Porsche Gullideckel Felgen 7x16

  • 1. Satz 7x16 ET 65 m. 40mm Platten vorne und 45mm hinten

    2. Satz 7x16 ET 65 m. 35mm Platten vorne und 8x16 ET 52,3 m. 40mm Platten hinten.


    Bei der Kombination war der Abstand Kotflügelkante bis Radmitte 315mm vorne und 305mm hinten. So wurde es eingetragen, bin allerdings tiefer gefahren.


    3. Satz 7x16 ET 65 m. 30mm Platten. Da muss ich aber noch mal genau gucken.


    Morgen, spätestens am WE kann ich dir alles mal schicken wenn du magst

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das wäre spitze weil ich bin mir momentan unsicher ich dachte ich nehme vorne 35mm Platten dann hätte ich eine et von 30 und hinten Platten 45 dann wäre ich bei einer et von 20 dann würde ich die Vorgaben des tüv Prüfers einhalten.

    Ich weiß halt nur nicht ob das alles dann auch unter die Karosse passt 😬

    Vielen Dank.

  • Könnte mir netterweise jemand sagen was der schmalere Reifen auf 7x16 wäre:

    205/45 oder 215/40 R16 ich möchte halt kein hohen Reifen haben 😖

    Danke vorab.

  • Das Problem der TÜV will mir nur 205/45 oder 215/40 eintragen.

    ich wollte eigentlich auch 195/45 fahren aber da habe ich dann niemanden zum Eintragen.

    TÜV meinte er hat nur Gutachten für die genannte grösse.

    Es fahren so viele mit 195/45 auf der Porsche Felge ich verstehe das nicht.


    Werde nochmal bei der Dekra vorsprechen da ich 195/45-16 bestellen werde.


    Horst kannst du mir aus deiner Erfahrung sagen ob ich vorne 35 mm Spurplatten und hinten 40 mm ohne Probleme dann fahren kann?


    vielen Dank
    gruss Marco

    • Offizieller Beitrag

    Die Rückfrage lautet erst einmal:

    Sind denn die Kotflügelkanten schon komplett umgelegt?



    Ich würde zum Eintragen jederzeit wieder zum Rocky fahren

    https://www.facebook.com/pg/RrtRockysRennsportTechnik/posts/

    Er hat regelmäßig Termine zum Eintragen bei sich im Haus. Ist zwar ein paar km zu fahren, dafür spart man viel Zeit und Nerven.


    Es würde mich wundern, wenn du bei ihm die 195/40-16 oder 195/45-16 nicht eingetragen bekommst.

  • Hallo Horst,


    die Karosse ist komplett Original also keine Kanten umgelegt.

    Rocky habe ich heute auch schon geschrieben ich werden dann auch für die Eintragungen zu Ihm fahren ich werde am Montag mit Ihm telefonieren.

  • Ich bin ja eh demnächst bei dir wegen meinem

    Motorproblem kannst du das eventuell auch übernehmen ? Aber das können wir ja dann per whats App oder so klären ?

    Konntest du mir aber vlt sagen welche Adapter ich mir besorgen soll welche Stärke ?

  • Ich habe mir jetzt H&R Lochkreisadapter bestellt könnte mir jemand netterweise sagen welche Radschrauben ich holen muss ?

    Ich lese verschiedene Angaben Kugelbund M 12 und dann auch wieder M14 wenn ihr mir hier weiter helfen könntet wäre super.


    😊

  • Ich meine das ich noch 20 Schrauben M14 passend für Porsche Räder übrig habe. Wenn du Interesse hast


    Moooooment, wenn du neue Platten bestellt hast sind Schrauben eigentlich dabei!!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für diese Felgen ganz spezielle, enorm leichte Hutmuttern, auf jeden Fall beim 928er, die Felgen sind enorm empfindlich.

  • Beim Porsche selbst sind normalerweise Radbolzen verschraubt und die Felgen werden mittels Radmuttern befestigt!


    Bei den Adapterplatten werden normale Radschrauben verwendet.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Beim Porsche selbst sind normalerweise Radbolzen verschraubt und die Felgen werden mittels Radmuttern befestigt!


    Bei den Adapterplatten werden normale Radschrauben verwendet.

    Hola Markus,


    DAS ist mir schon klar, deshalb schrieb ich ja auch: beim 928er. Damit wollte ich nur auf die Empfindlichkeit der leichten Felgen hinweisen.

  • Da passiert aber nix solange man sich an die vorgegebenen Drehmomente hält bzw. H&R selbst gibt an das die Felgen nicht mit einem Schlagschrauber an den Platten angezogen werden dürfen, nur mit Drehmoment Schlüssel.


    Was soll an denen denn empfindlich sein? Soo leicht sind die nämlich nicht, zumindest im Vergleich zu anderen Porsche Felgen in den gleichen Maßen, MG C2 mal ausgenommen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hey danke für die Auskunft dann hoffe ich mal das die Radschrauben mit geliefert werden.

    Danke euch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn man die H&R Adapterplatten neu kauft, sind nur die jeweils 4 Schrauben mit dabei, mit denen die Adapter an der Nabe verschraubt werden.


    Die passenden Schrauben für die Felgen müssen immer extra gekauft werden, weil die sich ja von Felge zu Felge unterscheiden können.

    Ich kenne bei neuen H&R nur Bohrungen für M12 Schrauben. Du brauchst also Kugelbundschrauben in M12 mit passendem Radius und passender Länge für deine Porschefelgen.


    Ich habe die Schrauben immer bei Marcus gekauft:

    https://www.facebook.com/marcus.billstein


    Wenn du ihm schreibst welche Felgen und welche Adapter du hast, kann er dir die passenden Schrauben verkaufen.

  • Bist du dir sicher Horst? Bei meinen Platten waren die Schrauben dabei!


    Mit M14 lag ich falsch! Wie Horst schreibt sind es M12. Zumindest die alten Felgen C2,Telefone usw. hatten alle Kugelbund. Aber wie angeboten schaue ich die Tage nach ob ich noch welche habe!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()