Benzinpumpenwechsel inklusive Kraftstoffleitung?

  • Meine Intension ist, den originalen Kabelbaum so zu erhalten wie er ist. Ist halt Ansichtssache.

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Mein Vorgehen habe ich jetzt mal zusammengefasst. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich.


    Austausch der defekten originalen Benzinpumpe inklusive Benzinfilter, Cache, S-Rohr, Benzinschläuche und Reinigung des Tanks beim 2H (EZ 04.93)


    Ersatzteile

    - Bosch Benzinpumpe Universal 0580464070

    - Benzinfilter MANN WK830/7

    - Cachetank, Werk34

    - S-Rohr, Edelstahl von Werk34

    - Kraftstoffschlauch Innen- bzw. Außendurchmesser 9,5 mm/15,5 mm, DN8

    - Kraftstoffschlauch Innen- bzw. Außendurchmesser 7,5 mm/13,5 mm, DN6

    - Steckerhülse 357972782 (Gegenstück zur Kabelbaumsteckerhülse 357972772)

    - Leitung für Steckerhülse 000979139E

    - Schlauchstellen, Edelstahl 13-15 mm und 16-18 mm

    - Wellrohr, schwarz


    eigens hergestellte Hilfsmittel

    - Kraftstoffpumpenüberbrückungskabel

    - Kraftstoffabsaugschlauch inklusive Benzinfilter

    - Magnetgreifer


    Vorgehensweise


    1. Tank entleeren

    Das funktioniert hervorragend über den Einsatz der Vorförderpumpe. Diese liegt unter der Rücksitzbank unter einem Blechdeckel. Blechdeckel abschrauben, die blaue Rücklaufleitung abnehmen, den Kraftstoffabsaugschlauch mit der Benzinfilterseite an die blaue Rücklaufleitung und der anderen Seite in einen ausreichend großen Behälter einführen.

    Dann das Kraftstoffpumpenrelais aus der Zentralelektrik entfernen (Steckfeld 2, Relais 80 auf dem Foto) und die Kontakte der Klemmen 30 und 87 mit dem Überbrückungskabel bei angeklemmter Batterie überbrücken. Jetzt saugt die Vorförderpumpe den Tank leer, wenn der Schalter im Überbrückungskabel den Strom freigibt. Durch den Schalter besteht die Möglichkeit das Absaugen zu unterbrechen und den Auffangbehälter des abgesaugten Benzins zu tauschen. Aufpassen, dass die Vorförderpumpe nicht leer läuft.

    Wenn der Tank vollständig leer ist, den Absaugschlauch abnehmen und so lassen.


    2. Tankgeber mit Vorförderpumpe ausbauen

    siehe Vorförderpumpe wechseln. Sieb reinigen bzw. ersetzen, falls erforderlich


    3. Rostpartikel entfernen

    Den gröbsten Rostdreck habe ich vorsichtig mit dem Magnetgreifer herausgefischt und aufgepasst, dass der Magnet nicht in den Tank fällt. Der Einsatz eines Magneten funktionierte hier hervorragend.


    (4. Tank spülen - Achtung: diesen Schritt nur ausführen, sofern die Möglichkeit des Absaugens des Wassers besteht.

    Das Spülen mit Ableitung nach unten raus wie in der Anleitung Tank reinigen beschrieben funktioniert beim 2h nicht, da die Tankform wegen der Hinterachse anders ist.

    Den Tank habe ich nach der Anleitung gespült und das Wasser mit dem Naß-Sauger zum einen über die Tankgeberöffnung und zum anderen aus der hinteren Tanköffnung abgesaugt. Über das Füllrohr habe ich ca. 1/2 Brennspiritus zwecks Bindung von Restfeuchtigkeit in den Tank gefüllt und mit reichlich Papiertüchern fein säuberlich wieder aufgesaugt. Die Reste über einige Tage verdunsten lassen. Schließlich mit dem Trockensauger durch die Tankgeberöffnung und durch die hintere Tanköffnung eine abschließende Reinigung vorgenommen.)


    5. Benzinfilter und zugehörige Leitungen ausbauen

    Batterie abklemmen und Wagen aufbocken - sicher aufbocken! - oder auf Rampen fahren.

    Eine Wanne unter den Arbeitsbereich zum Auffangen des auslaufenden Benzins stellen. Die Leitungen Benzinfilter/Benzinpumpe und Kraftstoffrohr Vorlauf/Benzinfilter ausbauen.Dann den Benzinfilter ausbauen.


    6. Benzinpumpe und zugehörige Leitungen ausbauen

    Den Kabelstecker der Benzinpumpe lösen. Halteklammer der Pumpe öffnen, Verbindungsrohr Benzinpumpe/S-Rohr ausbauen, Pumpe abnehmen und Pumpenhalter abschrauben.


    7. Cachetank und zugehörige Leitungen ausbauen

    Der Cachetank liegt sozusagen hinter der Benzinpumpe versteckt. Zwei Klammern sind zu lösen, um den ausbauen zu können.

    Vier Kraftstoffleitungen sind abzunehmen: Cache/S-Rohr, Cache/blaue Rücklaufleitung Vorförderpumpe, Cache/Vorförderpumpe und Cache/Kraftstoffrohr Rücklauf. Den Cachetank entnehmen. Das Ganze ist etwas fummelig, aber es klappt.


    8. S-Rohr ausbauen

    Nachdem alle Kraftstoffleitungen vom S-Rohr entfernt wurden, kann das S-Rohr herausgenommen werden.


    9. Kraftstoffleitungen ersetzen

    Die Zulaufleitung (Winkelschlauch) Tank/Benzinfilter habe ich durch einen Kraftstoffschlauch 7,5 mm/ 13,5 mm ersetzt, den ich in einer Schleife verlegt habe, sodaß kein Knick entsteht - nicht schön aber funktioniert. Die Leitung zur Benzinfilter/Benzinpumpe habe ich ebenfalls durch einen Kraftstoffschlauch 7,5 mm/ 13,5 mm ersetzt. Platz für ein knickloses Verlegen ist vorhanden. Den Verbindungsschlauch Benzinpumpe/S-Rohr habe ich durch einen Kraftstoffschlauch 9,5 mm/15,5 mm, DN8 ersetzt, wobei der Anschluß an die Benzinpumpe nur mit viel Kraft möglich war, da der Benzinpumpenanschluß für einen 10 mm Schlauch ausgelegt ist. Die weiteren Kraftstoffleitungen habe ich beibehalten.


    9. Einbau

    Der Einbau erfolgte in der Reihenfolge Benzinfilter, S-Rohr, Cachetank und Benzinpumpe.


    10. Kabelstecker Benzinpumpe

    Zum Anschluß der Bosch Benzinpumpe, die keinen kompatiblen Anschluß an den originalen Kabelbaum aufweist, habe ich einen Adapter gebastelt. Dieser besteht aus der Steckerhülse und der Leitung für diese Steckerhülse, wobei die Steckerhülse abgedichtet wurde und die beiden Kabel durch einen Kabelschlauch umfasst wurden. Zusätzlich wurde zum Schutz noch eine Wellenrohr drumrum gelegt.


    11. Befestigungen

    Die Benzinpumpe wurde zusätzlich zu der Halteklammer mit einem Kabelbinder gesichert, ebenso der Kabelstecker.

  • Heute war der SportLine auf der Hebebühne einer Karosserie-Werkstatt und ich konnte das Fahrzeug von unten betrachten. Die 2019 ersetzten Benzinschläuche sind porös. <X


    Zum Glück hatte das der TÜV noch nicht gesehen, sodass ich noch etwas Zeit für den Ersatz habe. :)

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Das ist Schitte. Besorge dir mal die Cohline 2240 Schläuche. Die scheinen momentan mit am besten zu sein.

    Ich habe meine im Winter 20/21 getauscht und die sehen noch sehr gut aus. Ob das in 2-3 Jahren noch genauso ist bleibt natürlich zu hoffen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich habe meine Schläuche vor 10 Jahren gewechselt und alles, was nicht Cohline war, ist zwischenzeitlich nochmal getauscht worden. War glücklicherweise nicht so viel, nur ein bestimmter Durchmesser.