Wasserflansch am JH Motor aus Plastik/ Kunststoff

• Servus,

da wir gerade dabei sind den Zahnriemen und die Wapu zu wechseln, habe ich im WIKI in der Kaufberatung gelesen, dass eine Schwachstelle des Golf ein Kunststoff Wasserflansch ist.

Da macht es wohl Sinn den auch gleich auszutauschen, da er eh nur paar euro kostet und das Wasser eh raus ist.

Leider steht das Auto in der Werkstatt und ich bin nicht in der Nähe, sonst könnte ich selber schauen wo usw.

Fragen. Welcher genau ist das beim JH Motor von ´86 Fgstell G.

Ich habe 2 Flansche gefunden- siehe link- die Nummer 1 mit 027 121 133 A der ist aber wohl aus ALU - der kanns wohl nicht sein.

Dann die Nummer 16 mit dem Dichtring Nr. 6, zum Flansch gibt es 2 Nummern 026 121 144 E und 026 121 144 A

1. Ist das der Kunststoff Flansch den man austauschen sollte? Der sitzt wohl getriebeseitig am Kopf und ist nur ein gerader Stutzen mit einem Anschluss für einen Kühlwasserschlauch- korrekt?

2. Gibt es einen Unterschied zwischen den Nummern /Bauform 026 121 144 E und 026 121 144 A? Oder ist das E und A nur eine laufende frühere/spätere Version?

3. Gibt es diesen Flansch auch in Alu? Macht das Sinn?

https://webautocats.com/de/etka/volkswagen/conv/44u/22000

OldtimerWerk
    Wasserstutzen in Erstausrüsterqualität, Montage seitlich am Zylinderkopf.
    www.oldtimer-werk.de

Danke für eure Unterstützung

• Oder du nimmst den gleich aus Alu

OldtimerWerk
    Stutzen, Flansch, Kühlwasser
    www.oldtimer-werk.de

Dann gibt es noch den Flansch der vorne am Zylinderkopf verbaut ist. Der wird auch gerne undicht.

Habe grad gesehen, dass du den jh hast. Da weiß ich nicht genau welcher verbaut ist.

Einmal editiert, zuletzt von Cabby-Mike ()

• Nur mal am Rande den letzten Plastik Wasserflansch habe ich vor 15 Jahren getauscht auch für ca.8€, der aus Metall hält auch nicht länger :)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA