Hilfe! Auf pressen Antriebswellen Flansch ohne Gewinde??

• Hallo zusammen ich bräuchte mal Ideen

Ein Held hat wohl in der Welle eine Zugstange abgerissen. Mit der schraubt zwinge konnten wir den Flansch soweit pressen dass wir den Säge gering entnehmen konnten

Aber wie bringe ich die Geschichte jetzt wieder zusammen mit der schraubt zwinge wird die Kraft nicht reichen.. oder doch?

Mutter aufschweißen und hoffen dass das Teil dann rauskommt… Ist jetzt nicht wirklich mein Ziel am Getriebe

Freue mich über Ideen

Momentan ratlos und tatlos

• "Ps die Flansche sind nat recht riefig ..Benno, bitte die Fehler sauber und vollständig beschreiben. Unklare Kurzfetzen kosten nur Zeit und bringen niemanden weiter.

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Die Antriebswellenflansche sind bei km 190.000 an den Laufflächen der Simerringe schon eingelaufen. Die normale Herangehensweise ist ja dann den neuen Ring etwas weniger tief in die Bohrung einzupressen. Am AUG mit großen Flansche ist das aber nicht möglich. Der Flansch würde den Simmering berühren, so eng ist das. Also bleibt nur

Ausprobieren

Neue Flansche

Flansche polieren

Speedometer Sleeve, aber das machen wir erst wenn es nicht dicht wird...

Ausgangsfrage: Welche Ideen gibt es den Flansch ohne Gewindestange einzubauen ? Schraubzwinge wird es nicht bringen fürchte ich und das M10 Gewinede ist blockiert.

Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

• Zwei U-Profile vom Typ „können was“, zwei Gewindestangen und ein paar Muttern samt Unterlagscheiben.

In die jeweils ca 20cm langen U-Profile bohrt man außen Löcher. Da steckt man die Gewindestangen durch. Die U Profile legst du dann auf die Kanten der Flansche und schraubst dann die Muttern schon gleichmäßig zusammen. Dadurch drücken sich die Flansche beide zusammen. Dann die Sprengringe montieren.

• Puh... eine Idee!

Aber erst Zwinge und Pressen.. Klopfen will ich nicht auf das Lager.

Frage hat jemand schon mal die Flansche in die Drehbank gespannt und abgezogen mit 1000er Papier und Öl?