Schläuche undicht Frost / G12 Evo ?

• Hallo

Ich bräuchte mal euer Wissen.

Zuletzt 1/4 ltr Kühlmittel verloren.

Im Herbst hatte ich wegen neuem Thermoschalter, Flansch, Behälter ... mit G12 Evo befüllt, ca 3l, 1l Mannol Af 12+ dürften nicht drin sein.

"Jetzt" nach dem Winter ist der Motor zwar knochentrocken aber man sieht den hellrosanen 12 Evo an den Schläuchen am Ölkühler und Wapu Ausgang "durchkrümeln"

Ich weiß nicht wie lange das schon so ist, jetzt sind die Kosten alle hart aber ich denke im Winter bei dem starken Frost ging hier das Wasser durch...

Liegt das am G12 Evo?

Werde bei Gelegenheit den Ölkühler erneuern, die Flansche sind halt alt... und wollte dann alles mit G12 Evo befüllen . Kommt auch in den Polo 9N und T6 darum Ziel nur ein Medium,

Kennt das Thema jemand? Oder ist es nur dem Alter geschuldet?

Der Hella kommt auch China, dann nehme ich den Pierburg, sollte ja auch Serienqualität sein

PIERBURG Ölkühler, Motoröl 7.09269.27.0 günstig online kaufen

Der wasserkühler ist dicht und original BJ 1991, würdet ihr den auch gleich gegen Hella erneuern ? Jedes Jahr die Pritschei ist auch doof...

Merci und guten Saisonstart

Benno

Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

• -Ja, G12evo ist geeignet, das ist nicht der Verursacher

👉 Aber nur nach vollständiger Spülung, wenn vorher G11 drin war nicht auffüllen

-Rheinmetall /Pierburg ist gut

- Ich würde den alten Behälter auf Lager legen und Wapu neu, T-Stück original und den Rest von den Schläuchen Zubehör +2x Öldruckschalter

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Hallo Schrotti

Danke für Deine Hinweise.

Ich komme ja schon von G12... bleibe dann bei Af13++ habe ich jetzt beschlossen.

Das rundum Paket das du vorschlägst werde ich aber nicht machen. Habe leider in den letzten Jahren zu viel Schrott neu verbaut so dass ich zum Beispiel keine Schaltergeber oder Wasserpumpe mehr tausche, selbst wenn sie von Hepu kommen hatte ich schon Mist.. die Gefahr sich neue Fehler einzubauen ist mir einfach zu groß. Gefühlt jede zweite Reparatur in den letzten fünf Jahren musste ich doppelt machen weil das Zeug nicht lange hilelt. Never touch. ...

"Verteilerstück" welches meinst du damit?

Habe den 2H noch nicht im Detail zerlegt, bin beim EG stehen geblieben 😂

• Meine Erfahrung zum Thema Schläuche abdichten.

Die ab Werk montierten Federklammern sind toll, funktionieren aber nur bei neuen/noch guten Schläuchen.

Wenn sich die Kühlflüssigkeit rausgedrückt hat, reinige ich die Stelle (Schlauch innen an der Stutzenstelle und den Stutzen) und verwende anschließend eine gute und breite Schraubschelle. Das hält dann nochmal für viele Jahre dicht.

• 😄 ich freu mich immer wenn einer so denkt wie ich.... die Federbandschellen würden rein aus Kostengründen eingeführt, weil sie mit dem Roboter montiert werden können ohne ungenaue Drehmoment Vorgabe...

wir setzen die in Serie auch nur ein wo ist der Kunde vorgibt und meint damit besser zu sein....

Den Kühler habe ich jetzt aber neu geordert weil die Anschlüsse mit Sicherheit zu zerfressen sind und wenn ich schon die Suppe rauslasse, kommt er neu. Wird auch gerne mal undicht...

• Hallo Benno,

den Ansatz „Never touch a running system“ kann man verfolgen, ist bei hohen Laufleistungen jedoch technisch nicht zielführend. Ab etwa >250.000 km\35 Jahre befinden sich zahlreiche Komponenten im Bereich ihrer konstruktiven Lebensdauergrenze. Deshalb verfolge ich eine zustandsorientierte Präventivstrategie und ersetze Bauteile, deren Ausfallwahrscheinlichkeit signifikant ansteigt.

Vor zwei Jahren habe ich Wasserpumpe, sämtliche Kühlmittelschläuche sowie den Ölkühler erneuert. Die Schläuche habe ich jeweils doppelt bestellt verschiedene Hersteller, um Materialqualität und Fertigungstoleranzen zu prüfen. Kriterien waren u. a. Wandstärke, Passgenauigkeit und Formstabilität . Minderwertige Teile wurden konsequent retourniert.

Den S‑Schlauch am Kühler oben sowie das T‑Stück habe ich bewusst als OEM‑Teile von VW verbaut (171121101AM / 068121058C, zusammen ca. 100 €). Die Aftermarket‑Varianten (Meyle, Febi etc.) weisen bei der 068121058 eine abweichende Pressgeometrie auf.

Die Qualität im freien Teilemarkt zeigt seit Jahren eine abnehmende Tendenz: größere Serienstreuungen, ungleichmäßige Wandstärken, unpräzise Biegeradien und teilweise unzureichende Materialqualität. Daher setze ich bei kritischen Komponenten bevorzugt auf OEM und führe bei Aftermarket‑Teilen eine eigene Eingangskontrolle durch.

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Danke für die Nummern.

Den 068121058C habe ich noch nicht am Radar, sehe ich mir an. Ansonsten habe ich bis 250.000 noch gut 10 Jahre Zeit 😄... dann bin ich in Rente und mache alles hübsch!

Danke so weit

Benno

Ps der S Schlauch ist widererwarten nicht aufgequollen oder vom Marder geliked nach 35 Jahren. Dann darf er auch noch ein bisschen bleiben.

Meiner Er-Fahrung nach stirbt erst der Schlauch seitlich zur Heizung, Nickebewegung... dann aufgrund der großen Druckkraft das S oben.

Am T3 hatte ich den Wasserpiepser montiert da Damenauto, ev sollte ich das am Cabby auch mal machen. Bringt es mir jemand mit??

GoWesty Audible Coolant Temp Alarm Kit
    Relax a bit keep your eyes on the scenery and off your temp gauge see details
    gowesty.com