Hallo miteinander.
Ich bräuchte mal Euren fachlichen Rat bei folgendem Problem:
August 2024 habe ich an meinem Cabrio (1991 2H) die Bremsen vorne neu gemacht. Also neue Scheiben, Beläge, und weil ich gerade dabei war und alles ausgebreitet vor mir lag auch mal neue Sättel, die alten waren nach 30+ Jahren Dienst total rostig und nicht mehr schön. Sattelhalter wollte ich auch neu machen, aber die neuen passten nicht von den Bohrungen her, also wurden die alten entrostet und neu lackiert wieder montiert. Verbaut wurden original ATE Power Disc Scheiben (https://www.ebay.de/itm/385490782639) (unbelüftet) und Bremssättel mit 48mm Zylinder (wie zuvor) (https://www.ebay.de/itm/153438429315).
Nachdem zunächst alles völlig glatt lief, fing die linke Bremse nach einiger Zeit an zu quietschen. Das Quietschen wurde immer deutlicher, also nochmal alles aufgemacht, alles nachgeprüft, aber nichts Auffälliges zu sehen. Alle Schrauben nochmal auf und neu festgezogen. Bremsbeläge auf Risse oder Einschlüsse geprüft, Bremsscheiben gecheckt, nada. Zusätzlich habe ich auch die (neuen) Halteklammern durch welche von Bosch ersetzt - und extra noch nachgeschaut, welche wo hin kommt. Etwas Keramikpaste zwischen Sattel und Bremsbeläge geschmiert... danach war Ruhe... aber nicht lange, dann ging es wieder los.
Mittlerweile kreischt die Bremse bei jedem leichten Antippen des Bremspedals wie eine Todesfee mit Zahnschmerzen - extrem laut, extrem schrill und extrem unangenehm. Ab ca. 60km/h ist Ruhe, aber innerorts geht gar nicht. In kaltem Zustand quietscht sie nicht oder nur mäßig, aber sobald sie mal etwas warm wird, geht es so richtig los. Witzigerweise hört das Gekreisch sofort(!) auf, wenn jemand anderes den Wagen fährt, beispielsweise ein Werkstattmeister, oder jemand auf dem Beifahrersitz mitfährt. Mittlerweile haben drei Leute den Wagen geprüft, immer ist Ruhe... aber alle drei sind schwerer als ich, vielleicht liegt's daran, dass dann Ruhe ist.
Die rechte Bremse dagegen macht still ihren Job wie sie soll und fällt überhaupt nicht auf, obwohl es die gleichen Komponenten sind.
Heute habe ich nochmal die Verkaufsseite aufgerufen (wegen der Daten) und jetzt steht da plötzlich, dass die Scheiben für mein Cabrio nicht passen würden. Stattdessen werden mir belüftete Scheiben vorgeschlagen, die genau so aussehen wie die verbauten - nur eben halt belüftet sind. Bevor ich jetzt aber dem impulsiven Drang nachgebe und mir die belüfteten Scheiben ordere, würde mich eure Einschätzung interessieren, vielleicht kennt hier jemand das Problem.