LEDs vom Kombiinstrument ausbauen

• Es geht NICHT um LEDs als Ersatz fuer die Birnen der Beleuchtung sondern um die LEDs bzw. die kleine Fernlichtbirne die schon im Kombiinstrument verbaut sind. Sprich die fuer Blinker, Lima, Fernlicht (Birne) etc. Weiss jemand wie man die rausbekommt? Kombiinstrument zerlegen, Leiterfolie ab ist klar. ABER danach weiss ich nicht so recht weiter. Einfach rausziehen?

• Die sind auf einer kleinen Platine zum auslöten ...gehen aber eigentlich nicht kaputt ...Leiterbruch auf der Folie ? und mach den Transistor direkt mit:)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Die sind auf einer kleinen Platine zum auslöten ...gehen aber eigentlich nicht kaputt ...Leiterbruch auf der Folie ? und mach den Transistor direkt mit:)

Okay das wäre mir neu dass man dazu irgendwas löten müsste.

Die LEDs für die Kontrollleuchen stecken nur in der Leiterfolie.

Wenn Du die LEDs selbst tauschen willst, muss das Kombiinstrument komplett auseinander. Die Leiterfolie muss dazu nicht unbedingt ab.

Die LEDs sitzen in dem weißen Kunststoffträger (auf meinem Bild schwarz ) , auf dem auch die MFA Platine verschraubt ist, das solltest Du einzeln vor dir liegen haben, ggf den DZM und Tankanzeige auch ausbauen.

Die LEDs werden mit einer schwarzen Halteplatte fixiert, die kannst du vorsichtig von den Haltern hebeln mit einem kleinen flachen Schraubendreher. (-> manchmal bricht einer der Halter ab ... ) Wenn Du die Platte ab hast, kannst du die LEDs rausziehen.

Beim verbau neuer LEDs, die Füßchen wieder passend vorbiegen und kürzen, damit sie auch wieder in die Buchsen der Leiterfolie rutschen.

* ein abgebrochener Haltepunkt ist nicht tragisch. Die schwarze Platte wird nach dem zusammenbau vom Tachogehäuse ohnehin angedrückt.
    Sind beide Halter ab, müsst man das dann kleben oder mit kleinen Schrauben arbeiten, da sonst beim Zusammenbau alles auseinanderfällt.

• Ich habe auch überlegt ob da was gelötet werden muss und bin da auch mehr bei gleissy.

Ich habe mal ein Kombi auf Farblose LED‘s umgebaut und dabei definitiv nichts gelötet.

Allerdings war das vom Zweier mit alter ZE und nicht vom Einser und bevor ich hier gefährliches Halbwissen verbreitete habe ich mich mit meiner Antwort lieber zurückgehalten.