• Hallo


    Ich habe einen Golf 1 mit JH-Motor.

    Beim Kaltstart habe ich ein Problem:

    Das Kaltstartventil (KSV) spritzt nur 1–2 Sekunden ein und hört dann auf.


    Meine Frage:

    Wer bestimmt die Einspritzdauer des KSV?

    Klar, der Thermozeitschalter (TZS) – aber gibt es noch ein Relais?


    Und Klemme 50:

    Soll sie nur Spannung geben, solange der Anlasser dreht? Oder?



    Im Warmbetrieb läuft alles tiptop.

  • Es gibt zwei unterschiedliche Varianten:


    Ohne Drucksprungschalter

    Die Einspritzdauer des KSV bestimmt der Thermozeitschalter (temperaturabhängig) und die Einschaltdauer des Anlassers. Spätestens wenn du den Schlüssel losgelassen hast, nachdem der Motor angesprungen ist, wird nicht mehr über das KSV eingespritzt.


    Mit Drucksprungschalter

    Funktion analog wie eben beschrieben, zusätzlich kann das Kaltstartventil während der Warmlaufphase über den Drucksprungschalter und Leerlaufschalter bei Gasstößen angetaktet werden.


    Klemme 50 schaltet den Steuerstromkreis am Anlasser, Zündschlossstellung Starten.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!