Gasschlauch DIN 4815-1 & DIN 16436-2

• Hi,

mal was Anderes für die Camper unter euch.

Laut Gasprüfung müssen wir den Druckregler sowie den Schlauch vom DR zum Winkelstück geht sowie den am Kochfeld zum Sperrhahn erneuern. Beide 40cm.

Habe soweit Alles gefunden, jedoch bin ich mir mit den Schläuchen unsicher. Auf den Alten steht die DIN 4815-1. Diese scheint von der DIN 16436-2 abgelöst worden zu sein? Denn zu 4815-1 finde ich keine Neuware mehr. Kann ich demnach Schläuche mit DIN 16436-2 verwenden bzw. welche verwendet man. Wollte wieder alles von GOK nehmen wie auch jetzt verbaut.

Anschlüsse ect. sind klar.

Kann das jemand kurz und knapp beantworten? Google-Suche fand ich nicht 100% aufschlussreich.

Grüsse

• Hi,

am besten fragst Du vorher denjenigen der auch nachher die Gasprüfung nach G607 abnimmt, die sollten geschult sein und die Unterschiede kennen.

Ansonsten kannst Du auch bei der KFZ-Prüfstelle (TÜV etc.) Deines Vertrauens fragen, die machen das ja auch.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Hi,

am besten fragst Du vorher denjenigen der auch nachher die Gasprüfung nach G607 abnimmt, die sollten geschult sein und die Unterschiede kennen.

Ansonsten kannst Du auch bei der KFZ-Prüfstelle (TÜV etc.) Deines Vertrauens fragen, die machen das ja auch.

Meine Freundin war beim TüV Nord. Die sagten nur neue Schäuche. Da es die 4815er nicht mehr gibt müssen es ja die sein 16436-2 sein. Diese soll die alte 4815 abgelöst haben. Schaue morgen nochmal. Wenn das keine Erkentniss bringt, werde ich sie nochmal vorbei fahren lassen.