Mustang hat sein Auto vom Lackierer wiederbekommen - so weit so gut
Gibt noch sehr viel zu tun bis die Todo-Liste abgearbeitet ist aber wir haben schon 2 Tage lang ein paar Fortschritte errreichen können
Als ich bemerkte das der Lackierer an den Wischerwellen die schwarzen Abdeckkappen ganz unten vergessen oder geklaut hatte und Claudio keine fand griff ich hilfreich ein
Also mal eben die Wischerarme ab - so der Plan
"Normal" kommt erst die Mutter und darunter eine Scheibe
Der linke Arm war "normal" befestigt
Als ich den rechten Arm löste staunte ich nicht schlecht: ich drehte die Mutter nur eine DREIVIDDEL Umdrehung und hatte sie schon in der Hand
Die Scheibe fehlte auch...
Warum war auch sofort klar: Der Knaller hat beim Lösen der Mutter den rechten Zapfen mal eben fachmännisch abgerissen und diese Tatsache einfach so verschwiegen
Frei nach dem Motto "Wird schon halten" oder "Das merkt der eh nicht"
Hätte es auf der Fahrt vom Lackierer zur Werkstatt geregnet wäre der Arm über die Motorhaube gewandert und hätte sie schön geputzt
Das nenne ich mal eine Frechheit sondergleichen - einfach ekelhaft sowas
Den Satz "Ich habe bei der Demontage aus Versehen den Zapfen abgerissen und komme dir deshalb ein wenig im Preis entgegen" wäre absolut verständlich und menschlich vertretbar gewesen
Aber die Erfahrung hat schon oft gezeigt das Gott auch die hinterlistigsten Zeitgenossen ohne Rückgrat liebt
Nun ja - nun ist guter teuer Rat...
Also hab ich mal eben den Zapfen von nem 2er (mit kleiner Wischerarm-Aufnahme) abgebaut (liegen genug von rum) um ihn beim 1er einzubauen - dabei merkte ich das das gar nicht paßt
Dann besorgte Claudio ein komplettes Wischergestänge damit ich nicht an meine eiserne Reserve gehen mußte
Die Wellen waren schon so gut wie fest so das ich sie zunächst einmal schön gangbar machte - läuft jetzt wieder wie neu das Gestängezeugs
Hier ein paar Bilder zur Info falls mal einer auf die Idee kommt das das passen könnte...
Der 2er-Zapfen (links) ist zu lang und die Kugel zu klein:
Die Arm-Aufnahmen und die Zapfendurchmesser wären gleich gewesen:
Links: 2er - Rechts: 1er:
Vielleicht bringt diese Erkenntnis irgendwann mal jemandem was - der kann sich dann den Ausbau sparen
Gruss !