Golf 1 Cabrio: Servolenkung schwergängig

  • Hallo zusammen,


    neuerdings ist an unserem Etienne Aigner die Servolenkung sehr schwergängig: Sie ist dicht, sie macht keine Geräusche, aber gerade beim Einparken habe ich festgestellt dass die Lenkung sehr schwergängig ist. Man hat den Eindruck, je weiter man einschlägt, umso schwerer wird es. Da ich bisher von einer Lebensdauerfüllung ausgegangen bin, habe ich das ATF noch nie gewechselt. Nun zu den Fragen:

    Soll ich erst nur das Öl in der Lenkung wechseln?

    Oder soll ich direkt eine neue Servopumpe bestellen? Die ist ja so gewechselt...

    Gibt es andere Dinge, die kaputt sein könnten?


    Gruß aus Kleve


    Clemens

  • Erstmal schauen ob noch der Riemen auf der Pumpe ist und den Oelstand prüfen,dann kann man sicch nach einer anderen Pumpe umsehen.

    Klingt deiner Beschreibung nach als wenn die Servo ausgefallen wäre.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo noch einmal!


    Halt, so einfach ist es nicht: Öl ist drin, schön zwischen Min und Max, der Riemen ist auf der Pumpe (sonst wäre ja auch die Wasserpumpe arbeitslos) und die Servopumpe dreht mit. Das Öl ist ziemlich dunkel, aber ohne grauen Schleier. Also fange ich mit Servoöl an und tausche direkt die Pumpe mit oder warte ich erst mal ab?


    Gruß

    Clemens

  • Erstmal das Oel und dann wenn noch nichts geht würde ich die Pumpe tauschen.

    Sollte ganz schlecht laufen ist die Lenkung selber hin.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hi Clemens,

    was meinst du mit : "..sie macht keine Geräusche " ?

    Wenn du die Lenkung im Stand Richtung Anschlag drehst solltest du schon hören wie die Servopumpe sich quält und ggf. auch die Motordrehzahl sinkt.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Hallo mal wieder!


    Eben, sie arbeitet lautlos. Im Stand dreht man da auch bei laufendem Motor gar nichts dran, daher werde ich mir eine neue Pumpe bestellen. Gibt es Empfehlungen oder beziehe ich einfach eine aus der elektronischen Bucht?


    Gruß aus Kleve

    Clemens

  • Hallo,


    es ist Zeit für ein Update: Heute habe ich die Ölpumpe für die Servolenkung getauscht, nun kann man auch im Stand wieder lenken (nur zu Testzwecken, sonst nicht) und auch die Geräuschkulisse dabei ist wieder eine altbekannte. Also ist es das gewesen. Dann werde ich das noch ein paar Tage beobachten ob auch alles dicht bleibt und fahren, fahren und fahren.....


    Gruß

    Clemens