Blinker vorne und Mitte defekt - Ursache?

• Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Cabrio eine kleinere Lackierarbeit an der vorderen Stoßstange durchführen lassen.

Auf der Rückfahrt hab ich dann gemerkt, dass die Blinker vorne und Mitte auf der Fahrerseite nicht mehr gehen.

Jetzt könnte man natürlich das Auto zurück bringen. Aber ich vermute, dass mich das hin fahren, mit der Werkstatt Termin machen, Besprechen etc. mehr Zeit kostet, als es selbst zu machen.

Wollte aber vorher mal kurz fragen, ob jemand die Symptomatik kennt. Also dass die zwei Blinker zusammen ausfallen.

Ich vermute, die haben vergessen das Kabel wieder ein zu stecken... Aber hängen beide Blinker an einem Kabel??

Oder beide Blinker auf einer Sicherung?

Blinker Problembehebung – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

Hier habe ich nichts zum gleichzeitigen Ausfall von zwei Blinkern gelesen.

Danke für Tipps!

und viele Grüße!

• Ja, der Seitenblinker hängt am vorderen Blinker mit dran. Da ist also ein direkter Zusammenhang. Daher vermute ich ebenfalls nur ein nicht korrekt verbundenes Kabel / ein nicht aufgesteckter Stecker am Blinker in der Stoßstange. Ob der Seitenblinker dran ist oder nicht, hätte keinen Einfluss auf Blinkerfunktion ja/nein oder die Blinkgeschwindigkeit.

Viel Erfolg!

• Was derJan schreibt, ist korrekt. Der Seitenblinker wird mit einen Kabel an den vorderen Blinker mit angeschlossen.

Ich vermute, dass dieses Kabel mit der Blinker-Fassung irgendwo zwischen Dem Innenschale und Kotflügel lose rumbaumelt und nicht in den Seitenblinker gesteckt ist. Das wird beim Lackieren gerne vergessen.☹️

Beim Blinker in der Stoßstange ist entweder die Kabelverbindung nicht gesteckt oder korrodiert. Oder die Birne ist defekt!

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982