Schaltknauf restaurieren (Nuss, Holz)

  • Hi zusammen,


    ich dachte, ich lasse euch an meiner (hoffentlich erfolgreichen) Restauration des Schalknaufs teilhaben.

    Verbaut war er ab Werk aus Nussholz. Das Lenkrad ist noch top, allerdings hat der Klarlack beim Schaltknauf deutliche Risse bekommen. Und auch oben ist das Schaltschema fast weg + der Chromring teils abgeblättert.


    Bilder vorher habe ich leider nicht, d.h. ihr steigt jetzt sozusagen "mittendrin" ein... ;)


    Der Schaltsack ist übrigens noch tadellos. Der wird anschließend wieder montiert.


    Mit einem flachen Messer lässt sich sowohl der Chromring, als auch die Plexiglasscheibe im Chromring vorsichtig aushebeln.



    Auf diesem Bild sehr ihr erste Schleifereien am Holzknauf. Oben der Chromring und rechts daneben die Scheibe. Die ist normalerweise von unten bedruckt - Schwarz und dann noch das Schaltschema.


    Beim Chromring habe ich mit Schleifpapier den Rest Chrom abgenommen. Die Scheibe habe ich von unten mit der rauen Seite eines Küchenschwamms bearbeitet, bis es ganz klar war (etwas angefeuchtet dabei). Es sind noch Kratzspuren innen zu erkennen. Die poliere ich noch raus.



    Mein Plan:


    Holz: Weiter schleifen, anschließend lackieren (irgendwas aus dem Baumarkt)

    Chromring: Schwarz lackieren

    Plexiglas: von unten Schwarz lackieren und dann wieder einkleben.



    Was meint ihr? Passt der Plan?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit4Cab ()

  • Rabbit4Cab

    Hat den Titel des Themas von „Schaltknauf überholen (Nuss, Holz)“ zu „Schaltknauf restaurieren (Nuss, Holz)“ geändert.
  • Hört sich für mich gut an. Willst Du das Schaltschema weglassen oder auch wieder vor dem lackieren einkleben?

    Da ich einen Automatik habe, weiß ich nicht, wie das beim Classicline original aus sah.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Sollte eigentlich kein Problem sein, das zu drucken. Oder Alternativ vielleicht den Chromring mit dem Schema von

    einem defekten Knauf besorgen.

    Schwieriger stelle ich mir vor, nach dem Schleifen des Holzes die passende Lasur zu finden.


    Gibt es den Holzknauf nicht gebraucht in gutem Zustand oder ggfls. neu?

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Danke für den Hinweis! Das Schema passt bei mir nicht. "R" sitzt bei mir links oben.


    Bin nun aber tatsächlich am Überlegen, ob ich mir nicht einen gebrauchten Hebel zulege.

    Dann habe ich auch keinen Zeitdruck beim Überarbeiten des alten...

  • golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Danke euch!


    Habe gerade dieses Emblem gekauft:
    https://www.ebay.de/itm/254407126983


    Werde das Holz noch etwas schleifen und dann lackieren. Etwas Patina darf bleiben. Aber ich werde es nicht soweit runterschleifen, dass das Holz ganz hell wird.


    Das mit einem anderen Schaltknauf hatte ich mir erst überlegt, aber ich möchte ihn original in Holz haben.


    Und wenn es total in die Hose geht, kann ich den anderen Knauf immer noch kaufen... ;)

  • So… erster Schritt: Klarlack und Beize sind runter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit4Cab ()

  • Habe den Schaltknauf fertig und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!


    Was ich gemacht habe:

    - Schaltknauf abgeschliffen

    - 2x Clou Beize "Kirschbaum"

    - leicht angeschliffen

    - 2x Clou Schnellschleifgrundierung

    - dazwischen immer leicht angeschliffen

    - 1x Clou L1 Lack


    Als Emblem habe ich ein Originales von VW genommen: 7E0711144G

    Nur die Füße musste ich etwas kürzen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Rabbit4Cab ()