Abrechnung Unfallschaden

  • Zum Thema

    Wie rechne ich einen Totalschaden richtig ab

    Veröffendlichung eines erstrittenen Urteils


    Oberlandesgericht in Düsseldorf (OLG) in einer von uns erstrittenen Entscheidung vom 10.10.2023 (I-1 U 188/22) noch einmal die Gelegenheit, die Anforderungen an abweichende Restwertangebote der Versicherungen klar zu definieren


    Der ganze Text ist hier zu sehen


    [OLG Düsseldorf ]


    Als PN kann ich das schicken

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Interessante Sache !


    Da ich momentan in einer ähnlichen Situation bin mit meinem alten Octavia 1U2, bin ich mal gespannt, ob die gegnerische Versicherung Terz macht bei der Abrechnung. Da auch bei Skoda die Ersatzteilebeschaffung für einige Teile und für ältere Baujahre langsam kritisch wird ( Stichwort Ersatzteilerückstand ! ), steht der Octavia nun schon 3 Tage länger beim Lackierer als ursprünglich geplant...Spiegelgehäuse ist in Lieferrückstand !

    Genau gesagt geht es mir um den Nutzungsausfall, der beträgt pro Tag 34 Euro laut Gutachter für da Fahrzeug.

    Ursprüngliche Rep._Zeit war mit 5 Werktagen veranschlagt...jetzt werden wohl 10 daraus. Im Prinzip als statt 170 Euro werden 340 Euro daraus die mir normalerweise dann zustehen...wir lassen uns überraschen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • eine Freundin hatte in 2023 einen unverschuldeten Unfall mit einem jungen Toyota Supra (dieses BMW-Modell mit Toyota Karosse).

    Nutzungsausfall 79.-Euro pro Tag. Das Auto stand mehrere Monate bis alles da war...

    Das war eine hohe 4-stellige Nutzungsausfall-Zahlung. Allerdings mit Anwalt.


    Wenn die Teile nicht beikommen, müssen die Versicherungen zahlen.

    Viele Grüße Horst