Verdeck nach über 15 Jahren wieder "in Betrieb nehmen"

  • Moin liebe Community,


    ich habe einen Scheunenfund gekauft, der laut Besitzer 15 Jahre trocken in einer Garage mit geschlossenem Verdeck verbracht hat. Äußerlich macht das Verdeck einen guten Eindruck - also es sind keine Risse o.ä. erkennbar. Bevor ich jetzt nach so langer Zeit das Verdeck einfach wieder öffne - wie würdet ihr das machen? Einfach Augen zu und durch oder erst mit gewissen Mittelchen vorbehandeln, damit keine Risse / Brüche im Verdeck selbst entstehen?


    Ich freue mich auf euere Tipps und eigenen Erfahrungen :).


    Grüßle 8)

  • Willkommen erstmal

    Ist das Verdeck aus Stoff oder PVC?


    Ich würde es wenn möglich einige Stunden in die Sonne stellen, dann wird es geschmeidiger und dann langsam öffnen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn möglich, alle Gelenke an die Du ran kommst vor dem Öffnen mit nem guten Kriechöl behandeln und dann langsam öffnen und schauen was das so macht und wie schwer es läuft.

    Wenns ein PVC Dach ist, und das schon durchgehärtet sein sollte, dann ists eh egal mit Wärme/Kälte.
    Spätestens wenn der mal nicht in der Sonne steht beim Öffnen/Schließen, bricht dir das dann. Irgendwann ist das Material einfach tot und muss neu.

  • Wenns PVC. ist, meins ist bestimmt schon 10 Jahre alt, damit einreiben.


    Dauert wegen der Grösse zwar ein paar Minuten länger, dann ist es aber auch dankbar... :hihi:


    Gibts auch bei Tedi, Aldi etc. fürn Euro, die Oberfläche ist halt nur so groß wie ein Deo-Roller. :clown:


    75 ml Autosol - Gummipflege - Flüssig
    Für Gummidichtungen an Türen, Kofferraum uva. Verhindert ein Anfrieren der Gummidichtungen. Pflegekomponenten pflegen und schützen !
    www.ls-chemie.de


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Danke für eure Tipps :)


    Mein Körbi hat ein PVC Dach. Ich werd mir mal dein Mittelchen besorgen todi und damit mal vorbehandeln.

    Aber ihr habt schon recht, irgendwann ist das PVC wahrscheinlich einfach durch... Gerade wenn es jetzt dann wieder Wind und Wetter ausgesetzt wird...

  • Hallo und willkommen, Ich würde es auch erst kurz behandeln bevor ich es öffne.


    Schau bei uns im Forum doch mal in der "Pflege Abteilung" nach.


    Ich hatte früher bei einem Geländewagen Cabrio ein ähnliches Problem nur das das 10 Jahre eingeklappt war ging aber auch. Meist geht der "Weichmacher"flöten ohne Pflege

  • Bei meinem Gelände wagen hatte ich warmes "heißes" Wasser genommen. Durch die Wärme wird's weich und durchs Wasser :/ Nass. Glaube hatte aber auch irgend ein Zusatz drin.


    Dampf geht auch gut vom Bügeleisen