JH, 89: Schlechter Leerlauf wenn er warm ist

  • Hallo,


    haben mit unserem Sc2 nun +/- 800km abgespult, er hat, wie hier empfohlen seine Dosis Zweitaktöl in den Tank bekommen und er läuft wirklich gut. Es gibt nur einen Grund zur Klage: Im Leerlauf habe ich Schwankungen in der Drehzahl bis hin zu gefühlten Aussetzern, wenn der Motor kalt ist, hält sich das im Rahmen, je wärmer er wird, umso schlechter wird das Ganze. Die Einspritzdüsen möchte ich sowieso tauschen, das Auto hat nun 176.000km gelaufen. Eine Sichtkontrolle des Motorraums auf lose Schläuche blieb ergebnislos. Gibt es Dinge, nach denen ich auch schauen sollte? Wie gesagt, wenn man fährt, läuft alles gut, wir reden hier nur über den Leerlauf...


    LG

    Clemens, der seiner Frau durch schmalere Räder das Auto ohne Servolenkung doch schmackhaft machen konnte ;)

  • Sofern alle Komponenten der Zündanlage in Ordnung sind, bleibt nur noch Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder halt die Systemdrücke übrig...von den Einspritzdüsen mal abgesehen...die werden ja eh erneuert.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo,


    die Zündanlage sollte in Ordnung sein, Zündkerzen, -kabel, -spule, Verteilerfinger und -deckel habe ich erneuert nachdem das Auto 5 Jahre lang dumm rumgestanden hat. Werde noch einmal alles auf Falschluft überprüfen, Düsen bestelle ich, wenn die Garage wieder frei ist, z. Zt. steht da die T3-Pritsche drin und bekommt neue Leitungen für Brems- und Kupplungshydraulik. Dann muss ich mal schauen wie man die Düsen denn wechselt, ich denke das ist kein Hexenwerk...


    LG

    Clemens

  • Geringfügige Schwankungen sind normal, da der JH keine Leerlaufstabilisierung hat. Ich denke allerdings bei dir wird die Drehzahl um einige hundert rpm schwanken und evtl. unter 700 rpm sacken, so dass das Zweiwegeventil öffnen muss. Was dann den "gefühlten Aussetzer" erklären würde.

    Falls der Austausch der Düsen nichts oder wenig bringt, muss alles andere: Grundeinstellung (Steuerzeiten, Zündzeitpunkt), Falschluft, Kraftstoffdrücke und -fördermenge, ggf. Lambdaregelung oder Dreck im System (z.B. durch ein vergammeltes Tankrohr) geprüft werden.

    Auch eine Kombination aus mehreren Fehlern ist gut möglich und aufgrund der langen Standzeit könnte der Mengenteiler Schaden genommen haben.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!