nur Standlicht und keine Funktion des Wischers

  • Guten Morgen,

    seit längerem hat mein Golf 1 Cabrio Bj 92 2H leider mal wieder ein Problem. Habe bereits gesucht aber eine solche Kombination mit Lösung nicht gefunden.

    Es geht darum, dass beim Einschalten der Beleuchtung die Frontscheinwerfer lediglich im Standlichmodus leuchten. Dazu summt das Relais, das eigentlich nur summt, wenn das Licht nicht ausgeschaltet worden ist. Zusätzlich ist es nicht möglich den Scheibenwischer zu aktivieren. Weder die Intensität noch Sprühen. Verstellung der MFA funktioniert allerdings ohne Probleme. Blinker funktionieren allerdings. Fernlicht lässt sich einschalten, arretiert aber nicht, sondern funktioniert lediglich, wenn man den Hebel zieht. Sicherungen wurden bereits kontrolliert und sind soweit in Ordnung. Birnen wurden auch geprüft.

    Hat jemand eine Idee für mich und kann mir vielleicht helfen? Das wäre wunderbar.

    Einen schönen Ostermontag euch noch!

  • Tausche den Lichtschalter und sieh dir das Hebelwerk am Lenkrad an,da wird auch etwas defekt sein.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke. Lichtschalter habe ich bestellt.

    Wie meinst du defekt? Eher tauschen oder reparieren. Mit Elektrik bin ich leider nicht so gut aufgestellt.

  • ...wie war das noch mal? Wenn man Lüftung an macht, Fernlicht betätigt, dann gehen die Wischer wieder, und ist dann weil über diesen Weg der Zündanlaßschalter bzw der X-Kontakt gebrückt wird.


    Bin mir da aber nicht mehr sicher ob s wirklich so ist.

    • Offizieller Beitrag

    ...wie war das noch mal? Wenn man Lüftung an macht, Fernlicht betätigt, dann gehen die Wischer wieder, und ist dann weil über diesen Weg der Zündanlaßschalter bzw der X-Kontakt gebrückt wird.


    Bin mir da aber nicht mehr sicher ob s wirklich so ist.

    japp ... weil Lichthupe über Dauerspannung funzt ... wenn nun Fe nlicht angeschaltet wird und die Lichthupe betätigt wird, gibt es über diesen Weg eine Rückspannung .... so kannst Du auch ohne Schlüssel die Wischer laufen lassen ...

  • ...wie war das noch mal? Wenn man Lüftung an macht, Fernlicht betätigt, dann gehen die Wischer wieder, und ist dann weil über diesen Weg der Zündanlaßschalter bzw der X-Kontakt gebrückt wird.


    Bin mir da aber nicht mehr sicher ob s wirklich so ist.

    Danke für die ganzen Ideen. Fernlicht und Wischer hat nicht funktioniert. Es lag am Ende tatsächlich am Zündanlassschalter. Adapter konnte auch ohne den Abzieher entfernt werden. Mit einem regulären Abzieher und einem 27ziger Schlüssel zur Vergrösserung der Angriffsfläche für den Abzieher.

    Schönen Sonntag euch!