Erdkabelmenschen hier ????

• Tja .... und was soll ich sagen ......

Vor 3 Jahren machte ich den Vorschlag , ca 30 bis 40k€ in die Hand zu nehmen und das Stromnetz zu erneuern. BZW hatt ich das schon während des Kanalbaus angeregt, da eh 3 km Graben ausgehoben waren.

Die Mehrheit der 80 User entschied sich dagegen und meinte das wird nun schon noch gutgehen, man hat ja alle Schadstellen gefunden . In den letzten 2 Jahren wurden dann Wege neu gepflastert .... teilweise noch so frisch, das noch nicht abgerüttelt ist.

Nun aus dem Nichts wieder ein Kurzschluß auf 2 Phasen ..... bin mal gespannt wie der gefunden werden soll .... ich halte mich da mal raus :cursing:

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Naja kosten wollen alle immer sparen. Aber ein Erdkabel, egal ob mit PVC-Mantel oder noch die alten mit ölimprägnierter Papierisolierung hat nach 50 Jahren seine technische und wirtschaftlich kalkulierte Lebensdauer erreicht.

Jetzt taucht der Klassiker auf, Kosten für Instandsetzung plus Pflasterarbeiten etc. sind angefallen und jetzt wird das Ende vom Lied, entweder das gleiche nochmal oder die Kosten für die Erneuerung, sein.

Ärgerlich aber eine kalkulatorische Fehlentscheidung, in der heutigen Zeit leider viel zu oft.

Beste Grüße Ben