Scheibenwischer geht nicht aus und läuft nur auf Stufe 1

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach dem Winterschlaf ein Problem mit meinem Scheibenwischer.

    Sobald die Zündung an ist, läuft der Scheibenwischer und lässt sich nicht ausschalten. Egal auf welche Stufe ich den Lenkstockhebel stelle, der Scheibenwischer läuft weiter. Und das immer auf Stufe 1 (nicht Intervallwischen).

    Wenn ich die Zündung ausschalte fahren die Wischerblätter auch nicht in Ruhestellung.

    Wenn ich das Relais oder die Sicherung ziehe, bleiben die Wischerarme stehen!


    Relais wurden schon mehrere probiert, Sicherungen sind OK und Lenkstockhebel wurde auch schon getauscht.

    Was kann es noch sein? Motor selbst?


    Danke und Grüße

    Oli

  • Wenn du die Möglichkeit hast probiere es mit einem anderen Motor. Es muß dafür nicht alles ausgebaut werden denn es reicht wenn du den Stecker abziehst und einfach auf einen anderen Motor steckst (Achtung Quetschgefahr Finger!!!) Der Motor läßt sich zerlegen und dann sieht man das Zahnrad mit 3 Metallringen die an verschiedenen Stellen unterbrochenen sind. 2 sind für die Geschwindigkeit und der 3. (15) für die Ruhestellung. Es kann gut möglich sein das dein Problem da liegt.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    ich würde mal vermuten er findet seine Endstellung nicht. Am Motor liegt ja eine Dauerspannung , bzw Zündspannung an, die den Motor nach ausschalten mit Strom versorgt um in die Endlage zu fahren . Und diese Endlage erkennt er / findet er nicht und läuft durch. Liegt also am Motor...... bw an diesen Leiterbahnen im Getriebe....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........