Fahrertüre fällt nicht mehr ins Schloss

  • Hallo !

    Danke für Eure tolle Hilfe - danke danke danke- nun muss ich mich bei meinem Golf1 Cabrio noch um die Fahrertüre kümmern. Mein kleines Auto hat nun schon stolze 300000 km runter. Die Türen sind noch die Ersten.


    Was ist passiert: Der Wind hat einmal meine Türe so stark aufgerissen, dass sich da wohl bleibend etwas verbogen hat!

    Ergebnis: Die Türe schliesst noch, aber nur mit Kraftanstrengung !


    Sonstiges:

    Die Türbänder - also die Teile, wo die Türen mit der Karosserie verbunden sind, sind auf der Fahrerseite modifiziert d. h. die Winkel auf der Karosse, wo die Türen dranhängen, wurden durch einen oberen und einen unteren Stahlstift, verstrebt. Diese Verstrebung wurde verschweißt.

    Auf der Beifahrerseite werde ich das wohl auch tun müssen. Das untere Türband gibt aufgrund der schlechten Straßen und der vielen Erschütterungen mit der Zeit einfach nach und verbiegt sich bleibend nach vorne - kommt natürlich auch durch die enorme Türlänge. Dadurch kommt die Türe hinten runter und lässt sich irgendwann nicht mehr gescheit schließen.

    Die Beifahrer Türe fällt aber noch ins Schloss - auf der Fahrerseite ist das immoment nicht mehr der Fall und ich möchte nun, bevor ich das Auto erneut täglich nutze diese Türe genau so haben, wie die Linke. Ich weiss , das die Fahrertüre stärker belastet ist, aber woran könnte es liegen, dass die sich so wehrt doppelt ins Schloss zu fallen?

    Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Wenn ich den Fangstift, welcher die Türe beim Schließen im Schloss hält, ganz nach außen stelle, wird es besser, aber immer noch nicht , wie auf der linken Seite - weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.

  • Würdest du bitte mal diese Modifikation fotografieren und hier ein stellten.Ich kann mir das momentan ganz schwer vorstellen wie das aussehen soll.


    Bevor da rumgeschweist wird,würde ich versuchen die Scharniere bzw. die Winkel an der Karo wieder ins Lot zu bekommen. Dafür muss natürlich die Tür raus. Ist denn irgendwo ein Schaden zu erkennen?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Erstmal .... wie Sharky schrieb , Bilder bitte.


    Dann : Wenn die Tür hängt, sind die Scharniere verschlissen.

    Dann hast Du auch spürbares Spiel, wenn Du die Tür nur ein paar cm öffnest und hinten anhebst.


    Wenn die Tür durch Wind o.ä über jegliche Anschläge gerissen wurde, wird eine sinnvolle Rückverformung schwierig

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo - danke Euch erst mal für die wertigen Antworten - neues war jetzt erst mal nicht für mich dabei- habe mich ja letztens schon dran gemacht, nachdem ich hier mal meine Fragen reingestellt habe. Dabei rausgekommen ist folgendes:

    Die Beifáhrertüre hängt ein bischen - fallt aber noch ins Schloss - Scharniere wie zu erwarten verbogen - gehe ich dann mal bei Gelegenheit ran.

    Die Faherertüre ist nátürlich viel mehr bewegt worden !

    Soweit ich bis jetzt festgestellt habe, ist der Spalt vorne am Scharnier einfach zu gering, damit sie einwandfrei schliesst. Die Aufnahmen an die Karosserie sind ja fixiert - deshalb verbiegt sich dort erst mal nix mehr - auch alles kontrolliert und mit der Beifahrerseite verglichen.

    Ich habe ja die Tür pappe Fahrerseite ab - muss ich mir auch mal was überlegen,weil die echt fertig ist. Nun - also am Schluss hab ich dann einfach mal die Verkleidung der Punktschweissung - innen vorne am Scharnier abgemacht - die Túre schloss daraufhhin schon wesentlich besser . Leider sind die Türscharniere vorne nicht verstellbar im Abstand Karosserie / Türe - das wäre jetzt immoment ideal - naja mal sehen- was mir da noch einfállt - Vorschläge von Euch sind natúrlich immer willkommen.

    Sonstige Schäden erst mal keine - werde berichten und vielleicht auch Bilder machen - bis bald und danke

  • Man kann auch die karosseriseitigen Winkeleisen biegen. Da die 6mm dick sind, brauchts schon etwas stabiles mit schmackes .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo hat einer von Euch vielleicht ein Bild , wo die inneren Teile der Türe beschrieben werden. Bin nun soweit , dass die Türe auch mit innerer Türdichtung wieder schliesst, ist aber noch optimierbar - aber ich weiss echt nicht, wie das Teil , an welchem die Türbänder hängen - dickes Blech innen in der Túre heissen - ist eigentlich auch egal, aber darüber bekomme ich die Türhülle - also das was man von aussen sieht - dauerhaft wieder nach aussen gedrückt - muss ich halt ein bischen modifizieren - das wird schon. Bis bald - Tschau

  • Hallo - alles gut - die Türe passt wieder und fällt ins Schloss. Sie ist nun wieder stabil - man bin ich froh - Danke für alle Hilfe!

    Da mich diese " Reparatur" sehr viel Zeit und Geduld gekostet hat und ich so etwas zum ersten Mal machte - möchte ich versuchen Euch eine Erklärung zu geben. Ich weiss, dass Ihr Eure Autos anders pflegt, wie ich Meines. Mein Auto ist im täglichen Gebrauch - rostet und hat Beulen - aber es lebt und fährt, stinkt und und bremst - das ist für mich die Hauptsache.

    Es hat nicht mal eine Garrage, da es frei steht, wird aber mit einer Folie oben gegen die Sonne geschützt, da das Cabriodach jetzt neu von mir installiert wurde - ich hoffe mal ,das dieses Dach nun länger als 4 jahre hällt, wie das zuvor von einer Firma installierte.

    Nun zum Versuch einer Erklärung:

    ich habe immer wieder die Türe geöffnet und geschlossen - da es im Türwinkel ziemlich eng zugeht, hatte ich zuerst vermutet, dass der Türhalter ( das Teil, welches verhindert, dass die Türe zu weit aufgeht) zu weit rausstand oder der Winkel nicht mehr passt und so mit der sich schliessenden Türe zusammenstösst. Dies war aber nicht der Fall. Im Inneren der Türe befindet sich ein sehr stabiler senkrecht verbauter Träger, an dem auch die Scharniere angeschweisst sind. Da ich schon vor längerer Zeit das Problem beheben wollte - und ich mir damals nicht sicher war, woran es lag - hatte ich in der Türe schweissungen vorgenommen und dieser Träger war innen von den damaligen Arbeiten noch gelösst - Schweisspunkte entfernt. Da ich nun das Problem hatte, dass zwischen Türdichtung und Türe im voreren Teil der Túre zu wenig Luft war - und ich sah, dass beim Schliessen der Türe sich jedesmal dieser Träger ein bischen nach hinten bewegte, führte ich einen grossen Schraubenzieher zwischen unteres Scharnier und Türe ein - dadurch kommt nun die Türe vorne weiter nach aussen und es ist genug Platz , dass sie wieder zugeht - ich haben dann den Träger in dieser Position mit dem Türblech verschweisst. Abschliessend kam dann noch ein durch eine Pappschablone angefertigtes Reparaturblech rein - verschweisst - Türpappe passt von innenn drauf - super.

    Alles sprühverzinkt - und nun kommt vermutlich der Vergaser dran !

    Ich hoffe, dass Euch mein Erklärungsversuch, was ich da nun getan habe, zufriedenstellt und dem Ein oder Anderen nach solch einem Verzug der Türe weiterhelfen kann- bis bald Eure Schraube 17