Krümmer gerissen beim JH-Motor mit automatic

  • hallo ins Forum,


    bisher war ich hier nicht vetreten, jetzt suche ich Rat.

    Seit 18 Jahren habe ich ein 1987er Golf 1 Cabrio, 95 PS/JH mit automatic, bisher unverändert/unverbaut.


    Die Saison 04-10 naht, das Auto soll wieder raus, - ABER:

    er bläst im Krümmer/Hosenrohr-Bereich durch.

    Leider kann man dort ja kaum was sehen, somit liegt nahe, dass der geklammerte Flansch undicht sein könnte, aber auch der Krümmer könnte gerissen sein.


    Bevor ich mich an die Arbeit mache, habe ich Info-Bedarf:


    - weiß im Forum jemand ganz genau, ob das Hosenrohr der automatic-Version anders ist als beim Schaltgetriebe (sowas habe ich mal irgendwo gelesen?()

    - passt der Krümmer des 2h-Motors auch?


    - es gibt auch einen Fächerkrümmer mit EU-Zulassung, dabei steht aber, dass er nicht für automatic passt, - der wäre mir auch recht, - ABER:

    gibt das Ärger mit der H-Zulassung?


    - wo bekomme ich ich ggfls. einen Krümmer/ein Hosenrohr? ebay bietet hin und wieder was, ist aber meist uralt:(.


    Ich würde mich freuen, etwas hilfreiches zu hören.


    solange...

    gute Fahrt

    vom haller

  • Ich versuchs mal....


    Unterschiedliche Hosenrohre bei JH Automatik / Schaltgetriebe sind mir nicht bekannt. Der 2h Krümmer passt nicht, weil beim 2h das Hosenrohr an den Krümmer geschraubt und nicht geklammert wird.


    Fächerkrümmer keine Ahnung


    Den Krümmer kannst du problemlos gebraucht kaufen, wenn keine Risse vorhanden sind:


    https://www.ebay.de/itm/VW-Sci…d82863:g:tboAAOSwcgVck352


    Wenn das Hosenrohr optisch gut aussieht, wird nur der Flammring undicht sein. Falls nicht, gibts auch noch neu:


    https://www.ebay.de/itm/HJS-Ab…0f2af2:g:ya4AAOSwLi1cdl0Q


    Beim Ausbau schön auf die Stehbolzen im Zylinderkopf achten, sonst wird die Aktion etwas größer.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Homerjay hat Recht, schau erst mal nach dem Flammring. Die Klammern lassen sich nur etwas schlecht lösen, da gibts ein Werkzeug zu.

    Einen JH-Krümmer habe ich auch noch liegen, allerdings ist ein Stehbolzen (der zur Verbindung mit der Ansaugbrücke) abgerissen. Den könntest Du für 25,-€ inkl. Versand in Dtl. haben.

    Der Ring (=Dichtung) sieht so aus:

    https://www.autoteiledirekt.de/elring-988842.html

    oder hier mit Klammern:

    https://www.autoteiledirekt.de/hjs-1945055.html

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • hallo,

    zunächst danke für die Hinweise :)

    ich schaue dann erstmal nach dem Flammring (habe gerade einen geordert).

    Vielleicht ist das Problem damit erledigt.


    Für die Zukunft wüßte ich dennoch gerne, ob das Hosenrohr bei automatic anders ist als beim Schaltgetriebe.


    gute Fahrt

    vom haller

  • haller

    Hat den Titel des Themas von „Krümmer und Hosenrohr beim JH-Motor mit automatic“ zu „Krümmer gerissen beim JH-Motor mit automatic“ geändert.