2H: vermutlich zu fetter Motorlauf u. hoher CO-Wert

  • Hallo an euch.

    Habe ein Problem mit zu Fetten Gemisch wahrschnlich deshalb auch einen zu Hohen CO wert.

    Motor wurde Revediert Problem wahr aber schon vorher.

    Zündzeitpunkt ist I.O.

    Masse punkte sind alle Kontrollieret I.O

    Zündkerzen sind sehr dunkel.

    Wenn der Wagen kalt ist startet er sofort. Ist er jedoch warm ist muss ich orgeln ca. 10-15 sec und mit dem Gas spielen dann geht er an.

    Nach meinem Gefühl hat er jedoch nicht volle Leistung und der Verbrauch liegt bei ca. 11l deshalb meine Vermutung das er viel zu fett läuft .

    Denke es liegt an der Einspritzung oder an einem Messwert der falsch übermittelt wird.

    MFA Springt auch manchmal hin und her Aussentemperatur ca. immer 10´C mehr wie es ist und ÖL Temperatur Springt von 120 -140´c deshalb meine Vermutung das ein Wert nicht richtig Übertagen wird.

    jemand eine Idee oder Tip.

    LG Hellboy

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit zu Fetten Motorlauf und hohen CO wert“ zu „2H: vermutlich zu fetter Motorlauf u. hoher CO-Wert“ geändert.
  • Nach meinem Gefühl hat er jedoch nicht volle Leistung und der Verbrauch liegt bei ca. 11l deshalb meine Vermutung das er viel zu fett läuft .

    ....vermutlich Lambdasonde defekt und/oder der LMM. Suche mal in der Richtung nach Fehlern.


    Zündzeitpunkt ist I.O.

    Bist Du sicher ? Wie steht die Zündung denn bzw wie wurde denn gemessen und wie wurde die eingestellt ?

    Dazu gibt es ja ein genaues Prozedere.



    MFA Springt auch manchmal hin und her Aussentemperatur ca. immer 10´C mehr wie es ist und ÖL Temperatur Springt von 120 -140´c deshalb meine Vermutung das ein Wert nicht richtig Übertagen wird.

    Zu hohe Öltemperatur kommt entweder von Spätzündung oder von zu fettem Gemisch, was Du ja arg vermutest.

    Aber check das erst nochmal mit der Zündungseinstellung bevor Du beim LMM und der Lambda suchst.

    So wird der ZZP richtig eingestellt:

    Ohne Gerät:

    Zündzeitpunkt ohne Messgerät einstellen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Ansonsten kannst Du von mir eine Einstell- und Prüfanweisung per PN bekommen für die versch. Bauteile. Die Anweisungen sind zwar für den Golf 2 GTI bzw den Passat 35i mit PF-Motor, der PF ist jedoch technisch mit dem 2H-Motor absolut identisch !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Zündzeitpunkt wurde beim Boschdienst eingestellt

    Lamdasonde ist neu sorry hatte ich vergessen zu erwänen.

    LMM wurde gegen einen gebrauchten getauscht ohne veränderung.

    Kann es sein das er nicht registriert das er warm ist? und immer im Startmodus läuft?

    Gerne kannst du mir die Prüfanweisung senden.

  • ...und was ist mit dem blauen Temperatursensor ( der geht zum Steuergerät ) ?

    Ist der auch evtl neu gekommen ? Dann hoffentlich keiner von hella...die sind echt ka...e !

    Bei diesen Sensoren entweder orig. VW oder welche von Herth&Bus, Vemo oder Valeo nehmen.


    Noch besser wäre, Du sagst uns, was ALLES an Neuteilen reinkam bzw was schon alles getauscht und geprüft wurde...dann wirds einfacher zum einkreisen des Problemes.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Nein der blaue Sensor wurde noch nicht getauscht.

    Hatte ihn ihn eben ausgebaut Sieht von der Sensor Seite Nicht so gut aus Korrosion am Sensorfühler werde ihn denn tauschen müssen.

    Ja wie gesagt Motor wurde komplett überholt Lager Ölpumpe Kolbennockenwelle und so weiter alles was dazugehört.

    Sensoren sind aber alle die alten geblieben auch der Klopfsensor Den würde ich aber erst mal ausschließen.

  • Nein der blaue Sensor wurde noch nicht getauscht.

    AHA !


    Bulls Eye würde ich ebenfalls sagen :)

    auch der Klopfsensor Den würde ich aber erst mal ausschließen.

    Tipp: Ersetze ihn pauschal - der kann echt nerven...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !