Regelung Klimaanlage im G1C

  • Hallo zusammen,


    Hab vermutlich ein kleines Problem mit der Regeleinheit für die Klima im Innenraum.



    Die klima läuft an, wenn man auf Scheibenheizung + warm stellt.


    Von der Mechanik am Unterdruckverteiler soll der Klimaschalter auch so betätigt werden, dass Klima an ist. Die wippe betätigt den mikroschalter dort korrekt.


    Jedoch sollte wohl ein schalter am Temperaturregler dagegen steuern.

    Ich find nur unterlagen zu BJ vor 1980, da sieht das anders aus und es gibt einen eigenen Schalter zum abstellen.


    Ist das nach 1980 in dem Kühlschrankthermostat mit drin?

  • Hallo gleissy,

    dein Problem mit der Einstellung der Klimaanlage ist mir nicht ganz klar. Ich nehme mal an, dass du die Klimaregulierung vom Modell ab BJ 1981 eingebaut hast.


    Dann sollte die Klimaanlage immer dass funktionieren, wenn der obere Hebel links auf einem der drei Symbole mit derSchneeflocke steht oder rechts auf Defrost, und zwar unabhängig davon, ob der untere Hebel auf warm oder kalt steht. In beiden Fällen sollte die Klimaanlage laufen, auf Umluft geschaltet sein und die gekühlte Luft entfeuchtet sein (wichtig für Defrost).


    Ich meine, mich zu erinnern, dass auch beim Modell 1980 kein Schalter für die Abschaltung der Klimaanlage vorhanden war.


    Die einzige Möglichkeit, die Klimaanlage auszuschalten war, den Lüfterschalter auf "0" zu stellen.


    Klimaanlage Golf Cabriolet (GOC) 1983 jahr Volkswagen EUROPA 820010


    Der Umschalter für Unterdruck (18A) hat 2 Ebenen im Gegensatz zu dem bis BJ 1980.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ja, klima ist vom 2H cabrio, also irgendwas nach 89


    In dem Fall soll das so sein, passt danke für die Erklärung.


    Ich wurde nur etwas stutzig... Bei der letzten Regenfahrt mit Scheibenheizung und warm lief die klima mit.

    Nachm abstellen war die Scheibe dann innen beschlagen, vermutlich wegen restfeuchtigkeit im Klimakasten.

    Bei cabrios ohne klima hatte ich das so eigentlich nie.

  • Ich wurde nur etwas stutzig... Bei der letzten Regenfahrt mit Scheibenheizung und warm lief die klima mit.

    Nun kenne ich die Klima-Regelung im G1C nicht, aber die Klima entfeuchtet eigentlich (auch),

    d.h., wenn Sie auf "warm" steht, sollte eben keine Feuchtigkeit im Auto sein... was sagt denn

    die BA (Bedienungsanleitung)?

  • Vermutlich hattest du die Klimaanlage auf „kalt“ gestellt. Da hat der Lüfter die Scheibe stark abgekühlt, und dann hat sich Kondenswasser an der kalten Scheibe niedergeschlagen.


    Aber schön, dass die Klimaanlage offensichtlich funktioniert!


    Bei heißem Wetter und langen Fahrten ist es machmal besser die Klimaanlage anzuschalten, als bei offenem Verdeck einen Sonnenstich zu riskieren.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn ich den oberen Regler auf den blauen Symbolen stehen habe schaltet sie ab wenn ich den unteren Regler in den roten Bereich schiebe. Wenn man den unteren Regler im blauen Bereich etwas nach rechts verschiebt kühlt sieweniger durch frühzeitige Abschaltung des Kompressors, sie fängt dann an zu takten. Das Kühlschrankthermostat ist mit dem Verdampfer verbunden und schaltet (je nach Reglerstellung) dann aus/an. Auf Defrost ganz rechts läuft die bei mir auch im roten Bereich des Temperaturreglers.

  • Genau das ist es, nur be Defrost geht die Klimaanlage immer, egal, ob der untere Hebel auf blau oder (mit Heizung) im roten Bereich steht! Hier lässt sie sich nur abschalten, wenn der Ventilator abgeschaltet wird.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982