Optimaler Abgaskrümmer EG Motor

  • Ich hab mich im Golf1. Info Forum mal informiert über Optimale Fächerkrümmer für meinen EG. Da wurde mir geraten den originalen alten GTI Krümmer zu lassen und nur die Kanäle auf das Hosenrohrmaß zu erweitern.


    Dadurch dass der Krümmer bereits ne 4-2-1 Aufteilung hat, hat der schon ein optimales Strömungsverhalten.

    Nur die ganz teuren Fächerkrümmer von sollen minimal besser sein.

    Be Bezahlbaren Fächerkrümmer ist oft die Qualität der Schweissnähte minderwertig.

    Wie sind da hier so die Erfahrungen?

  • Wenn Du einen originalen Krümmer ohne Risse hast solltest Du den auch verwenden.

    Und nebenher nach einem 2ten für das Teilelager suchen.

    Fächerkrümmer ist so eine Sache; wenn man die Teile für 150 und für 400 vergleicht sieht man da keinen großen Unterschied. Reingucken kann man auch nicht.

    Ein Fächer mit Gutachten ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss wenn das Originalteil gerissen und Ersatz nicht zu beschaffen ist.

    Grüße

    Dirk

  • Machbar auf jeden Fall.


    Ist allerdings nicht die schlechteste Idee sich einen auf Lager zu legen, solange es diese noch zu kaufen gibt.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Wofür sind eigentlich die beiden Stehbolzen am Abgasstrang des 4. Zylinders (im Bild links)?

    Am mittleren Stehbolzen werden Abgas und Ansaugkrümmer verbunden, das weiss ich.

    Nur an den beiden war vorher nix dran.

    Da ist/war wohl ein Hitzeschutzblech dran verbaut. Das haben die Golf 2 dort ebenso. Weil der Abgaskrümmer liegt ja direkt unter der Ansaugbrücke und da wird es arg heiß. Außerdem hemmt so ein Hitzeblech auch die Dampfblasenbildung in den Einspritzleitungen bzw Düsen.

    metal rules - bang your head ! :hbang: