Golf 1 Cabrio Genesis Bj. 92 Scheunenfund

  • Hallo, ich habe ein Golf 1 Cabrio in einer Scheune gefunden der wagen steht laut unterlagen 13 jahre an ort und stelle.
    ich bin selbst gelernter kfz mechatroniker und wollte nach eurer meinung fragen was außerhalb meiner maßnahmen noch empfehlenswert wäre.
    Motor lässt sich ohne probleme drehen !

    -Motor wird komplett überholt neue koben, ringe, ventile schaftdichtungen usw

    -bremse vorne wie hinten komplett mit zylinder und neuen sätteln
    -kupplung
    -alle flüssigkeiten werden erneuert

    -sämtliche radlager



    mir wurde erzählt das man auf den tank achten soll da dieser rostet und man soll einen zwischen filter einbauen stimmt das ?
    was haltet ihr davon?

    grüße

  • Hallo Matzes Garage!


    Herzlich Willkommen im Golf Cabrio Forum.


    Ein wenig hast du ja bereits über dich geschrieben. Du bist sozusagen vom Fach.


    Schön, dass du ein eingemottetes Genesis Cabrio gefunden hast, das du wieder verkehrstüchtig machen willst.


    Ich frage mich nur, warum du den Motor überholen willst. Zunächst würde ich den Motor ohne Zündung durchdrehen und dann alle Flüssigkeiten austauschen.


    Was den Tank und die mögliche Innenkorrosion betrifft, solltest du den Tank auspumpen oder und dann über den ausgebauten Tankgeber / die Vorförderpumpe mit einem Endoskop kontrollieren.


    Finden sich keine Zersetzungsprodukte und kein Rost im Tank bzw. in den Benzinleitungen, könntest du m.E. den Motor mit frischem Kraftstoff starten und vorsichtig wieder in Betrieb nehmen bzw. einfahren.


    Nach etwa fünfhundert Kilometern würde ich erneut das Motoröl wechseln.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo,

    und herzlich Willkommen im Forum.


    Ich würde mich da anschließen. Den Motor erst mal nicht zu zerlegen. Die 2H sind als recht robust bekannt.

    Frische Flüssigkeiten und mal laufen lassen.


    Der Tank ist in der Tat ein Problem wenn dieser nicht voll getankt war über die Standzeit. Auch nach dem Tankrohr würde ich schauen.

    Und zum Schluss wären sicher ein paar Bilder ganz net in der Vorstellung ;)


    Grüße Frank

  • Motor so lassen wie er ist,,,, beide Benzinpumpen neu ,Tankgeber siehe Wicki, Bremsschläuche v+H + Hinterachslager und Benzin S Rohr,Reifen und eventuell Fahrwerk und dann mal 100.000 km den Motor wieder einfahren :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Schrotti_G1C,


    Du meinst bestimmt hundert oder tausend km!?

    Die würden zum wieder-einfahren ausreichend sein!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Sicherlich!

    Das soll aber nur verdeutlichen, dass wenn der Motor keine erkennbaren Schäden aufweist, keine Überholung angebracht ist!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Richtig - und wie wir ja alle wissen sind die Teile welche man heute bekommt, nicht wirklich besser als die damaligen Originalteile.


    Von daher würde ich das auch so halten. Nichts "unnötig" zerlegen was nicht absolut sein muss.

    Gerade der 2H Motor ist ja keine Raketenwissenschaft und daher überschaubar was einen eventuellen Reparaturbedarf mit sich bringt