Pflegemittel - hier: Armaturenbrett

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Armaturenbrett Pflegemittel“ zu „Pflegemittel - hier: Armaturenbrett“ geändert.
  • Servus,


    das kommt ein wenig drauf an....


    Und zwar, ob Du die Version "glänzende Speckschwarte" oder "matt" bevorzugst.


    Persönlich mag ich heutzutage lieber "matt" - natürlich sauber. Daher nehme ich

    einen entfettenden Reiniger (kleinen Schuß Spüli oder TipTop) und Wasser und

    wische mit einem nebelfeuchten Tuch den Staub weg. Ggf. nochmal mit einem

    trockenen Tuch nachreiben. Fertig.


    P.S.: es gibt ja diese Armarturenbrett-Teppiche....da hab ich auch schon mal drüber

    nachgedacht, aber noch nichts unternommen. Müßte halt "paßgenau" sein...

  • Macht es sinn, ein Pflegemittel mit UV Schutz zu kaufen/nutzen?

    gibt's sowas?? (hab nicht nachgeschaut)


    quasi als Sonnencreme für's Armaturenbrett?


    kann mir ehrlich gesagt, keine Wirkung vorstellen..... :/

  • Klar gibt es sowas ;)

    303 Aerospace Protectant Kunststoff, Gummi, Plastik Pflege mit UV Blocker
    303 Aerospace Protectant ist ein extrem vielseitiges Mittel für die Imprägnierung von Kunststoffen aller Art. Egal ob Vinyl-Cabrioverdecke,…
    www.chemical-shark.de


    Surf City Garage Kunststoffpflege Big Block Interior Protectant 710ml
    Der Innenraum Ihres Autos verdient die gleiche Aufmerksamkeit bei der Reinigung und Pflege wie der Lack und die Räder. UV-Strahlen ,…
    www.chemical-shark.de

  • Mein Armaturenbrett und alles drumherum habe ich letztes Jahr erstmal Grund gereinigt und von allen Pflegemitteln der letzten Jahre befreit. Das ist jetzt wieder schön matt. Seit dem nur noch mit einem Nebelfeuchten Tuch und gut ist.


    Manche Reiniger oder Pflegeprodukte funktionieren auf den alten Kunststoffen nicht z.B. von Koch Chemie das Cockpit Care. Auf neuen dagegen ist es top.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich kann mir auch bei vielen Zaubermittelchen nicht vorstellen das sie wirklich funktionieren bzw. bei UV Schutz ob das in den Deutschen Gefilden wirklich von Nöten ist.

    Ein richtig ausgeblichenes oder sogar wegen Sonne gerissenes Armaturenbrett habe ich in D noch nicht gesehen, im Südlichen Ausland wie Spanien dagegen schon.


    Wahrscheinlich ist es wie mit den Anti Falten Cremes für die Dame. Der Glaube...


    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich mach da auch nur mit nem feuchten Lappen drüber.

    Wenn ich das Cabby mal in der prallen Sonne abstelle schmeiß ich ein Handtuch über´s A-Brett.

    Grüße

    Dirk

  • Koch-Chemie Cockpit-Care funktioniert wirklich nicht auf dem A-Brett vom Cabrio. Das wird ein Dreck und Staubmagnet, dazu noch ein wenig glänzend. Katastrophe für jemanden, der das am liebsten matt hat.


    Beste Erfahrung habe ich Spüli zum entfetten gemacht, dann Schmutzradierer. Aber Vorsicht damit... zu doll rumwienern führt gefühlt zu Materialabtrag. Nach dem Schmutzradierer nochmal mit nem nassen Lappen drüber.