Microfaser: Handschuh oder Schwamm?

  • Während früher der gute alte Schwamm das Maß aller Dinge war,hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan.


    Der Microfaser Handschuh hat den Vorteil das er den Schmutz aufnimmt und dadurch schonender zum Lack ist während der Schwamm den Schmutz vor sich her schiebt und je nach Bewegungen kreisrunde oder grade Kratzer in den Lack zaubert.


    Es gibt verschiedene Waschhandschuhe auch in diversen Größen.


    Zum Beispiel die Nudel

    Quelle: Amazon


    Der Sanfte

    Quelle: Petzoldts


    Welchen man benutzt ist fast egal. Wichtig ist das er weich ist und viel Wasser aufnehmen kanne


    Wenn man nicht unbedingt den günstigsten Handschuh nimmt,hat man auch lange etwas davon. Übrigens gibt es den Handschuh auch in der klassischen Schwammform.


    Trotz der Vorteile darf man nicht vergessen das man zwar schonendes Material benutzt aber dennoch wirkt man "mechanisch" auf den Lack ein was seine Spuren hinterlässt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Mikrofasertuch


    Ich kann das hier wärmstens empfehlen!

    Tobias, Du verwechselt da aber was.


    Markus meinte zum waschen....wohingegen Deine Empfehlung für nach dem Waschen zu gebrauchen ist ;)

  • Sharky

    Hat den Titel des Themas von „Microfaser Handschuh statt Schwamm“ zu „Microfaser: Handschuh oder Schwamm?“ geändert.
  • Moin,

    nach dem Entfernen von grobem Schmutz mit der Hochdrucklanze in der Waschbox verwende ich zum Waschen warmes Wasser und reichlich Microfasertücher, mit den ich auch das verbleibende Wasser „abledere“. Das Trocknen erfolgt natürlich mit frischen Tüchern.


    Die Microfasertücher werden vor jeder Wagenwäsche frisch gewaschen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich wasche meine immer mach dem Gebrauch bzw wenn ich mehrere zusammen habe. Dafür benutze ich Waschmittel für Microfaser.


    Normales ohne Weichspüler (WS ist bei Microfaser tabu) geht auch aber ich bilde mir ein das sie dann länger halten bzw weich bleiben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line