G1C 1993 - Bremskraftverstärker beim 2H - zischen beim Bremsen

  • Hallo, habe ein neues Fahrwerk und Kraftstofftank eingebaut und anschließend die Bremse neu befüllt und entlüftet. Jetzt höre ich beim Betätigen des Bremspedals ein Zischen, so wie wenn man auf einen Blasebalg tritt. Das Zischen ist nur kurz im Innenraum zu hören und nur bei laufendem Motor. Am BKV wird Unterdruck gezogen (Unterdruckrohr) und der funktioniert auch: also Bremse mit Motor AUS aufpumpen und halten - Motor AN und das Pedal fällt etwas zurück. Sonst hört man nichts, nur wenn das Pedal betätigt wird. Ansonsten war bei der Probefahrt alles unauffällig.
    Fragen: BKV defekt? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das vorher schon war. Wo gibt es ein neues Ersatzteil? Nach meiner Recherche habe ich den 9" FAG 155612105A. Eine Kombination aus neuem BKV eines anderen Typs ggf. plus passenden HBZ von einem anderen Fahrzeug im Sinne einer Verbesserung ist als Tipp ebenfalls gerne genommen, zumal bald auch eine 256er Bemse vom Scirocco 16V einziehen wird.

    Danke für alle hilfreichen Antworten!

  • Schau dir mal ganz genau den Plastik Unterdruckschlauch zum BKV an ,vielleicht hat der einen Haarriss?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hallo, danke für den Hinweis aber daran liegt es nicht. Den Plastikschlauch habe ich vor einiger Zeit gegen ein sündhaft teures neues Originalteil ausgetauscht und auch die Gummidichtung ist dicht. Das Luftzischen kommt aus dem Innenraum aus dem Bereich des Pedalbocks. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass es der BKV sein muss zumal die Bremswirkung insgesamt auch besser sein könnte.

  • Moin,


    der sollte ja mit ein bisschen fummeln austauschbar sein.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die beim Entlüften wohl gerne kaputtgehen wenn die Membrane über ihren normalen Arbeitsbereich hinaus beansprucht wird.


    Gruß

    René

  • Hi, machbar ist das sicherlich - Luftfilterkasten weg und Ausgleichsbehälter auf Seite, dann ist Platz. So gesehen habe ich den sogar schon einmal los gehabt, als ich den Pedalbock raus hatte um die Kupplungshülse zu schweißen. Aber ein Ersatzteil für den BKV ist schwierig aufzutreiben. Neu und original aktuell Fehlanzeige. In der Post ist etwas, von dem ich mir erhoffe, dass das passt. Mehr dazu im Erfolgsfall.

    Wäre in der Tat möglich, dass ich den beim Entlüften getötet habe. Ich habe die Bremse mit leicht saugendem Unterdruck vollgezogen (Brake Bleeder) und nur mit dem Pedal final entlüftet. Naja, der HBZ kommt auch gleich mit neu.

    Vielleicht zerlege ich den alten BKV mal und gucke, wo es den zerrissen hat.