CO Einstellung 2H mit Digifant 1 (Kalifornien Version)

  • Hinweis: Ich habe die Digifant 1 wegen Kalifornien Version verbaut!


    Nachdem nun der Kruemmer neu ist und nichts mehr patscht, habe ich heute mal den CO Wert kontrolliert. Also irgendwie ist das komisch. Der Wagen ist warm, die Kurbelwellengehaeuseentlueftung ist abgezogen und im Ansaugbereich verschlossen. Zuendzeitpunkt habe ich ca. 7 Grad. Abgastester ist der Gunson und den habe ich 10 Minuten in Frischluft laufen lassen und auf 2% kalibriert. Danach am CO Entnahmerohr angeschlossen, den Motor gestartet und nach ca. 1 Minute den blauen Temperaturfuehler abgezogen und den Motor ein paar Mal hochgedreht. Was soll ich sagen, pendelte sich auf ca 3,4% ein. An der Schraube am Luftemengenmesser habe ich versucht irgendwas einzustellen, leider erfolglos, bringt keine Veraenderung. Habe die drei Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht ohne Auswirkungen. Danach wieder zurueck.


    Ich habe den Wagen dann ausgemacht, den Gunson abgezogen und wieder in der frischen Luft laufen lassen. Stellte sich auch wieder auf 2% ein. Danach wieder angeschlossen und den Wagen gestartet. CO Wert ging dann auf 1,1% hoch und schwankte fuer eine Sekunde zwischen 1,1 und 1,2% um danach wieder auf ueber 3% anzusteigen. Das haben ich dann wiederholt und diesmal schwankte er kurz zwischen 1,2 und 1,3% um dann auch wieder auf ueber 3% anzusteigen.


    Im US Buch steht uebrigens man soll den blauen Stecker wieder dran machen um den CO Wert zu messen. Habe ich auch versucht, kein Unterschied.


    Dann war ich ratlos und habe alles wieder zusammengbaut und bin 30 KM gefahren. Das Auto laeuft gefuehlt gut.......

  • Ich hatte mal so einen ähnlichen Fehler bei der DIGI II ,war aber nicht die Einspritzung sondern die Zündung ..Kohlestift von der Verteilerkappe durch falsche Montage gebrochen ...Wenn ich CO bei der DIGI II einstelle ist eine halbe Umdrehung an der Schraube =+-0,5 also sehr empfindlich ...Was ist das den für ein CO Tester ,kann der schon nach dem Kat Messen , wenn ja messe doch mal ein anderes Kat Auto .Ich habe noch einen Alten Tester der kann nur vor dem KAT,den kalibriere ich immer mit meinem alten Moped wenn es vom TÜV kommt :).....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • o.k für Kat , hast Du damit schon andere Fahrzeuge gemessen um zu sehen ob er Funktion hat ? Du wirst vor dem Kat bestimmt 5-7 % Co haben ,das ist schonn eine Hausnummer....Kann eigentlich nur Nebenluft oder Zündung sein .(Kabel /Verteiler Zündkerzenstecker ....Eine Nebelmaschine hast Du ja bestimmt nicht ,hast Du mal mit Bremsreiniger den Ansaugtrakt benebelt (ich weiß macht man nicht wegen Brandgefahr ist nur für Ü50)....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich habe vor dem Kat gemessen, am Roehrchen auf der Beifahrerseite....


    AU hat er damals so mit dem patschenden Abgaskruemmer geradeso bestanden.


    Und nein, anderes Auto habe ich damit noch nicht gemessen.

  • Ich habe im Augenblick keinen anderen Benziner zum Testen. Ich habe aber eben nach 30KM fahrt davon ca. 10 Autobahn den Tester nach dem Kalibrieren einfach mal hinten in den Auspuff gesteckt so wie bei der AU. Im Stand wird 1,5% gemessen und bei so um die 3000 Udrehungen so ca. 0,3%.


    Was soll der 2H denn da fuer Werte haben?

  • Servus


    ich denke der Ziel Co vor Kat ist immer gleich, sonst fällt man ja aus dem Kat Fenster


    0.5.... 0,9 , bei fetter steigt der Kat aus was dann beim Test mit erhöhtem Leerlauf kritisch wird bei Au.


    Hast Du einen Co mit 1 und mehr schafft man oft die Leerlaufwerte noch, bei 2500 und zu hohem Co vor Kat ist dann AU Ende


    reine Selbsterfahrung meiner diversen L Jetronic s.

  • Ich habe im Augenblick keinen anderen Benziner zum Testen. Ich habe aber eben nach 30KM fahrt davon ca. 10 Autobahn den Tester nach dem Kalibrieren einfach mal hinten in den Auspuff gesteckt so wie bei der AU. Im Stand wird 1,5% gemessen und bei so um die 3000 Udrehungen so ca. 0,3%.


    Was soll der 2H denn da fuer Werte haben

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C () aus folgendem Grund: Leider hat sich meine SSD heute verabschiedet aber auf jedenfall 900 Max0,5 ,2800 Max0,3 ,..die Nachbarn haben bestimmt auch noch ein Auto mit Kat:);die Amis müssen strengere Werte im Orginal haben....