Heckscheibenrahmen......eine neue "Baustelle"

  • Hier ein paar Bilder.......was würdet ihr da machen !? Mit welchem Material auffüllen ?

  • Der hat fertig besorge Dir einen gebrauchten und eventuell eine neue Dichtung und einen Tacker der VA Klammern verarbeiten kann ,ich habe Ihn vom Baumarkt für 20 € und als er bei der Hälfte den Geist aufgeben hat umgetauscht .Ich habe noch ein Video was ich Dir zur Verfügung stellen kann .Rep Zeit 2 Stunden Material mit Rahmen Dichtung und Sikaflex ca 80-100€

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Es ist ja eigentlich "nur" das untere Viertel betroffen und da auch nicht alle Bereiche.


    Meine Überlegung ist nun die: Den Rost entfernen, Rostentferner auftragen und auf die betroffenen Stellen eine passende Winkelleiste mit Spezialkleber aufkleben, sowie unter den Gummi dann noch Scheibendichtmittel einbringen.


    Ausserdem regnet es HIER ja nicht so oft 8)

    • Offizieller Beitrag

    das wird nix, der gammelt weiter


    Der Rahmen besteht ja aus dem Stahlrahmen, an dem oben auch die Spannbänder fürs Dach dran hängen, der muss auch schon was aushalten können, nicht nur die Scheibe halten .


    In den Metallraahmen ist eine Plasteleite eingeklebt wo das Dach dran getackert wird .


    Mit Glück kann man beides trennen ohne das das Plastik in 40 Teile zerfällt... dann kann man den RAhmen entrosten, ggf Fehlstücke einschweißen, alles lackieren und Plaste wieder einkleben ....

  • Ich auch 8| da ich über 70 bin, muss er ja nicht mehr sooooo laaaaange halten 8)

    😂😂😂👍

    Es ist ja eigentlich "nur" das untere Viertel betroffen und da auch nicht alle Bereiche.


    Meine Überlegung ist nun die: Den Rost entfernen, Rostentferner auftragen und auf die betroffenen Stellen eine passende Winkelleiste mit Spezialkleber aufkleben, sowie unter den Gummi dann noch Scheibendichtmittel einbringen.


    Ausserdem regnet es HIER ja nicht so oft 8)

    Kannste so machen ,dann ist es halt kacke😅😅😅


    Vernünftig wäre vernüftiger😬😬😬!!!


    Gruß Bobby

  • Vernunft ist jetzt nicht mein 2. Vorname !


    Das Verdeck ist recht gut und neu, warum die alte Scheibe bzw. Rahmen verwendet wurde, weiß ich nicht.

    Ich werde es später dann von einem Fachmann richtig machen lassen.

  • Zeigt mal das Video.. wenn du es posten magst.


    Würde mich auch interessieren

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Wie da ist ein neues Stoffdach drauf gekommen,mit diesen durchgerosteten Rahmen?:bird:

    Der ist doch total durch.

    Was war das für ein Pfuscher,geht garnicht!

    Lass es auf jedenfall tauschen sonst haste bald noch neue Baustellen,Rostflecken im neuen Verdeck usw🙈🙈🙈


    Gruß Bobby

  • Hola "Ritschwum" ,


    ich hatte dir eine PN geschrieben, die ist aber aus meinen Konversationen wieder verschwunden !?


    ¿ Hast du die bekommen ?

  • Dann will ich mal von meinem " Pfuschergebnis " berichten:


    Da das gesamte Dach ja erneuert wurde, aber aus unerklärlicherweise der alte, angerostete, Rahmen wieder verwendet wurde, wollte ich jetzt nicht alles wieder auseinanderreissen ( solange es möglich ist ).


    Also stand eine " Smart-/Pfuschreparatur " auf dem Plan. Ein Winkel wurde angeschafft, aber, wegen der Biegung des Rahmens nicht verbaut. Jetzt habe ich das ganze mit 2-Komponenten-Kaltstahl-Masse kräftig aufgefüllt, schwarz lackiert und unter die Dichtung von aussen Scheibendichtungsmasse eingespritzt.


    Sicherlich werden sich jetzt bei einigen von euch die Nackenhaare igelgleich abstehen, aber ich werde mir ansehen, wie dicht es ist und gegebenenfalls dann zu jemandem gehen, der Ahnung davon hat. :rolleyes:

  • Das muß jeder selber wissen Sicherheitsrelevant ist das Bauteil nicht .In Heimarbeit hat man es ordentlich in 2 H mit einem gebrauchten Rahmen erledigt...Ich persönlich glaube nicht das ,das bis zu deinem 75 Geburtstag hält ,da der Rost weiter arbeitet und irgendwann hast Du Rostfahnen auf dem Verdeck und dann wird es richtig teuer..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Bekommt man denn das Verdeck wieder ordentlich gespannt wenn man einen neuen rahmen einbaut? Mein Rahmen ist leider auch druch, der Stoff ist aber sonst noch i.O. und würde deswegen nur den Rahmen tauschen wollen.

    93er Sportline, 2h