Zündspüle erzeugt keine Zündung / ging während der Fahrt urplötzlich aus

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe schon ein Anliegen. Ich fahre ein Golf1Cabrio mit 2H Motor mit 98Ps und ging während der Fahrt aus. Laut Stromprüflampe kommt Strom an der Zundspüle an aber erzeugt dennoch keine Zündung sobald ich die Zündung dreht. Bereits auch Zündkerzen ausgeraubt und es gibt keinen wunken ab. Kraftstoffpumpe funktioniert, Verteilfinger dreht sich und auch beim Verteiler kommt Strom an.


    Hatte jemand sowas und kann mir bitte paar Tipps geben. Gibt es für die Stromerzeugung der Zundspüle ein Relais und wenn ja, welche ist es?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Grüße

    Hakan

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Ich hatte das auch schon mal. Unter dem Steuergerät ist ein zusätzliches Steuergerät. Dort ist bei mir der Stecker abgefallen und der Zündfunken war weg.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Das wahrscheinlichste ist ein Ausfall des Hallgebers.....


    Sollte also dahingehend mal alles geprüft werden ....


    Läuft die Kraftsoffpumpe an bei Zündung an und schaltet nach einigen Sekunden ab ?


    Wenn Du dann den Anlasser betätigst .... laufen die Kraftstoffpumpen wieder an ??

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also Hallgeber ist neu und die Kraftstoffpumpe läuft auch. Ich habe eine Zündkerze abgestoßen und Kraftstoff wird gepumpt sobald ich die Zündung betätige. Die Augen war gestern der Beweis - ich war zu nah dran ^^ Ich prüfe mal den Stecker am zusätzlichen Steuergerät nach. Ich habe auch den Stecker geprüft und ist richtig angesteckt dennoch tut sich nichts. Hat einer ein Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von HakanY () aus folgendem Grund: text hinzufügen

  • Stichwort: Schaltgerät 'TSZ'


    Sitzt oben auf dem Halter des Motorsteuergeräts drauf.


    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" ist das super beschrieben (ab Seite 191); auf Seite 192 steht dort eine ausführliche + sehr gute Prüfanleitung für dieses TSZ-Schaltgerät.


    Hatte ich in den letzten 10 Jahren schon an 2 (Fremd-)Fahrzeugen --- 1x 'während der Fahrt plötzlich aus', 1x 'nach dem Tanken nicht wieder angesprungen'.


    Falls die o.g. Prüfung einen Defekt des Schaltgerätes ergeben sollte --

    Das ET: 191 905 351B gibts noch bei VW für schlappe ~215,- Euronen.

    Das muss aber nicht sein..... :huh:

    Nimm stattdessen:

    Hella 5DA 006 623-41 - erhältlich ab ~16,-€

    Meyle 100 905 0005 - 15-18,- €


    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanw. ()