2E2 Vergaser Problem

  • Norbert, was willst Du?

    Kein Prüfer wird es merken das statt dem solex ein Weber Vergaser verbaut ist.

    Er wird sich höchstens an den guten Abgaswerten erfreuen.

    Bei dem alten Zeug muss man hier und da schon mal Kompromisse machen.

    Ich habe momentan einen 2e vom Golf 2 verbaut. Ist auch nicht legal, dem Prüfer ist es nicht aufgefallen.

    Solange die Abgaswerte passen fragt da keiner nach.

    Aber man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.

    In meinem Rennwagen fahre ich 40 Jahre alte Doppelvergaser ohne irgendwelchen elektrischen Schnickschnack.

    Die Dinger waren noch nie offen.

    Benzinpumpe an, 2 Mal pumpen und die Kiste läuft.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich will nur darauf aufmerksam machen, dass der Umbau auf den Weber Vergaser nicht legal ist, egal was die Prüfer merken oder nicht merken. Ich kann und will keinen davon abhalten sich den Weber einzubauen. Der 2E2 ist nun mal eine Diva, dass muss ich momentan selber leidvoll erfahren. Ich werde nach wie vor mit allen Mitteln versuchen die Problematik in den Griff zu bekommen, schon um der Originalität zu erhalten.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo allerseits,

    ich hatte vor einigen Tagen gefragt, warum im Vergaseroberteil mittig eine 5 mm Schraube mit Kreuzkopf sitzt, die scheinbar nur mit einer Dichtmasse eingesetzt wurde. Inzwischen habe ich die Info bekommen, dass hier tatsächlich ein altes Vergaseroberteil mit einem neuen Unterteil zusammengebaut wurde. Die älteren 2E2 Vergaser hatten 5 Befestigungsschrauben für das Vergaseroberteil, die neueren nur noch 4. Somit hat sich dieses Thema schon mal erledigt.

    Allerdings habe ich inzwischen ein neues Problem. Leider habe ich bei Montagearbeiten den Anschluss für die Unterdruckleitung die zum Vergaser geht am Unterdruckrohr abgebrochen. Vielleicht hat jemand noch so ein Rohr mit der Teilenummer 171 611 931 G in seinem Fundus.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo allerseits,

    hier mein Abschlussbericht bezüglich der Problematik mit dem 2E2 Vergaser. Nachdem geklärt war, dass die ominöse fünfte Schraube mittig im Vergaserdeckel keine Schraub, sondern nur eine Abdichtfunktion hat, habe ich diese wieder mit Dichtungsmittel eingesetzt. Danach habe ich die zugänglichen Düsen demontiert und durchgeblasen ebenfalls die Düsenkanäle. Der Vergaser bekam auch eine sorgfältige Innenreinigung. Danach wieder alles zusammengebaut und den Vergaser wieder montiert. Nach erfolgreicher Probefahrt hoffe ich, dass der 2E2 Vergaser noch lange problemlos funktioniert.

    Auf diesem Weg natürlich auch Danke für die Hinweise und Tips. Besonders wertvoll sind die Unterlagen von Ruddies, die sehr anschaulich den Vergaser erklären und auch die entsprechenden Reparaturunterlagen.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Ich habe in den letzten Tagen diverse Unterdruckschläuche erneuert, die Flanschdichtung und die Deckeldichtung erneuert. Im warmen Zustand läuft der Motor prima. Im kalten Zustand springt er sofort an, geht aber wieder direkt aus und fährt etwas ruckelig. Nach ca drei Minuten Fahrt ist alles prima. Was kann ich noch machen ?

  • Überprüfe mal die Anschlüsse der Dreipunktdose.

    Wenn da alles in Ordnung ist und das Problem weiterhin besteht; den Stößel der 3.Dose weiter rausdrehen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Nein, hinten an der Dose ist eine M6 Schraube.

    Da musst du dran drehen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Wie hoch soll die Ll Drehzahl sein? Bei mir sind es 1500

    Bei meinem EX-Motor soll die Leerlaufdrehzahl 750 U/Min betragen.

    Das passt auch.

    Kaltlaufdrehzahl muss natürlich höher liegen, iwo bei 1500.

    Wenn über die 3. Dose keine Verbesserung erfolgt schau mal nach der Startautomatik.

    Soll heißen den Deckel der Startmumumatik mal über die Markierung hinweg drehen.

    Dadurch wird die Bimetalfeder weiter vorgespannt und die Luftklappe enger gestellt.

    2E3, die unendliche Geschichte.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Frank,

    als Anhang die Infos die ich noch vom TwinTec System auf meinem Rechner habe. Vielleicht helfen dir diese weiter. Auf Grund deiner Problembeschreibung könnte ich mir vorstellen, dass das TwinTec System der Verursacher ist.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Schmeiß den Mist raus, kauf dir den 32/34 Weber DMTL Kit, verlege ein Choke Zug, dann läut der ohne Probleme. Hab den seit 3 Jahren drin, gerade das 2te Mal durch den Tüv, keine Probleme... Allerdings habe ich 84er ohne Kat.