Keine HU wegen Handbremse

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich endlich geschafft zur Dekra zufahren wegen HU/AU die seit ende Mai fällig sind.

    Eigentlich hatte ich ja mehr Bedenken das ich die AU nicht schaffe, doch es kommt ja bekanntermaßen meistens anders wie man denkt.

    Ich wollte das ja schon längst erledigt haben und dachte ich brauch nur noch die Manschette am Lenkgetriebe wechseln , dabei habe ich mich irgendewie auf dem Ankerblech abgestützt was es widerum mit einem knirschen und losem da hängen quittierte.

    Na dann die halt auch neu, auf der Fahrerseite kam dann die Bremsscheibe auf dem ersten Bildern zum vorschein.

    Also auch alles ausgetauscht.

    Bei der HU kam dann raus das die Handbremse so ungleichmässig zieht das ich keine Plakette bekam , siehe Bild.

    Die AU war gott sei Dank kein grösseres Problem der Prüfer hatte ausdauer und es irgendwie hinbekommen.

    Ich habe festgestellt das , das Rad links 4 Zähne braucht und rechts nur 3 bis es fest ist.

    Eintsellen kann ja nichts nur das Handbremsseil.

    Oder ? Das sieht aber schon seltsam aus und ich glaube das dort zulange Seile drin sind.

    Ich habe die Trommel links abgenommen die Beläge haben 7mm und sehen nicht alt aus die Radbremszylinder ebenfalls.

    Welche Länge haben denn die Handbremsseile ? ich wollte dort ansetzen, da mir die Konstruktion gar nicht gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    das sieht wirklich kagge aus ..... auf dem vorletzten Bild....



    neee... die Bremsscheiben auch .....


    der Hebel an dem das Bremsseil in der Trommel eingehängt ist, lässt sich im oberen Drehpunkt leicht drehen ??

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da ist ja schon gefuscht worden mit vier Muttern die da nicht hingehören, die Beläge und oder Brems Trommeln sind fertig, deshalb wurde versucht mit den Muttern die als Hülsen fungieren noch ein paar mm die Beläge an die Trommel zu bekommen.Vorne sieht es auch nicht besser aus da wird in den Belägen irgendein Fremdkörper sein ...ich würde alles neu machen ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Durch normalen Verschleiß ist die Konstruktion mit den Muttern nicht zu erklären. Die Seile werden länger, wenn sich z. B. im hinteren Bereich die Ummantelung langsam auflöst / zerbröselt. Denkbar sind außerdem falsche Seile oder was ich nicht hoffen will, jemand hat die Rohre die die Seile aus der Karosserie führen etwas kürzer gemacht. Ich würde erstmal die Trommeln runtermachen und mir alles ansehen. Vermutlich ist dann ähnlich wie Vorne größerer Handlungsbedarf, Beläge, Trommeln, Radbremszylinder usw..

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Das ist auch meine Vermutung das es an den Seilen liegt.

    Hatte ja gestern eine Seite auf, ist alles richtig verbaut und auch die Beläge sind nicht unten.

    Die Bremsscheiben haben mich echt entsetzt.

    Ich arbeite selbst in einer Giesserei und das sind Schlacke einschlüsse.

    Aber die müssen schon bei der neuen Bremsscheibe sichtbar gewesen sein und ich frag mich wie man sowas einbauen kann.

    Der Vorbesitzer hat die Bremsen in einer Werkstatt machen lassen, die Beläge waren von ATE die Scheiben vermutlich

    2€ Teile aus dem Netz.

    Hinten wurde auch alles gemacht, da laut einem älteren Prüfbericht die Bremse hinten schlecht war.

    Ich werde mal die Bremsseile wechseln, so bleibt der Pfusch nicht.

  • Update.

    Ich habe die Handbremsseile ausgetauscht, das war sicher kein Fehler.

    Natürlich alles entrostet und neu lackiert. ;)

    Aber es lag eher an der Bremse selbst, sie lies sich auch danach nicht wirklich einstellen.

    Also hab ich gestern die Beläge gegen das vormontierte von TRW getauscht und heute zur Dekra.

    Bin damit nur 3 km gefahrten also ist noch nicht eingebremst aber die Werte sind 112 zu 132 Nm.

    Passt Plakette klebt und die Nachprüfung hat nur 3 € gekostet.