Neues Soundsystem - Welche Lautsprecher & Kabel?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne neue Lautsprecher in mein Golf 1 Cabrio verbauen. Leider finde ich nichts aktuelles im Forum bzw. Internet zu diesem Thema.


    Folgendes Radio habe ich bereits erworben (https://de.jvc.com/car-audio/dab-autoradios/KD-DB902BT/).


    Hat jemand Lautsprecher, die er empfehlen würde? Und welche Kabel brauche ich für den Einbau noch?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Im Archivforum wirst du viele Beiträge zu dem Thema finden.


    Ich selbst habe vorne Rainbow Lautsprecher verbaut und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung ist völlig in Ordnung und für mich ausreichend. Hinten habe ich JBL.


    Es kommt ja auch darauf an was du investieren möchtest.


    Normalerweise benötigst du keine neuen Kabel, sofern bei dir vom Vorbesitzer nicht rumgewurschtelt wurde.

    Die Kabel zwischen Hoch und Tieftöner sind eigentlich immer dabei und müssen nur an die vorhandenen Kabel (Auto) angeschlossen werden. Zusätzliche Kabel werden nur benötigt wenn du extra Frequenzweichen hast.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo zusammen,

    Sag uns doch erst mal welches Baujahr dein Cabrio ist.

    Es wurden unterschiedliche Größen und Formen von LS verbaut Bj abhängig.


    Bei den letzten Baureihen waren vorne 2Wege Systeme verbaut. Die Kabel gingen vom Radio zum Tief-/Mitteltöner und in der Tür dann zum Höchtöner. Der hat einen Kondensator als Frequenzweiche. Mehr gibt’s da nicht.

    Bei früheren Modellen Coax Systeme oder nur Breitband Lautsprecher


    Viel HiFi war ja nicht im Cabrio ab Werk

  • Mein Cabrio ist von '91.

  • Von 91 würde dann bedeuten vorne dann das 2-Wege System.


    13cmgroßen runden Tief-/Mitteltöner in den neuen Türtaschen und oben in der Nähe der Spiegelverstellung der Hochtöner (viereckig).


    Verkabelung kommt in die Tür geht auf Tief-/Mitteltöner und von da gebrückt in der Tür hoch auf den Hochtöner.

    Frequenzweiche ist nur der Kondensator am Hochtöner. Der Tief-/Mitteltöner bekommt "alle" schaft aber natürlich die hohen Frequenzen nicht


    Falls hinten auch was ist, dann sind in den Seitenverkleidungen 4x6 Zoll ovale Lautsprecher.

    bei Ersatz bietet sich hier ein Coax-System mit 2-4 Wegen an.


    Siehe auch hier:

    Udo_87


    oder hier:

  • Danke für die ausführliche Erklärung.


    Die Anschlüsse in dem neuen Radio sind nur ganz anders als die des Alten, da habe ich nur die Kabel. Ich habe leider gar keine Ahnung von der Verkabelung.

  • Hier hast du eine kleine Erläuterung für die Kabel am Radio. Je nach Hersteller benötigst du einen Adapter zwischen Auto und Radio. Das müsste aber in der Einbauanleitung des Radios stehen.

    https://golf1wiki.de/index.php/Belegung_ISO_Stecker_am_Radio


    Ich sollte auch den Link einfügen...🙄

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Bei den aktuellen Radio´s sind doch immer Anschlusskabel dabei welche dann in der Regel auf den ISO Anschlüssen enden. Welche Steckverbindung dann am Radio ist, spielt dann keine Rolle mehr.


    Ich habe das Gefühl an seinem Auto sind die Iso Stecker abgeschnitten worden und es hängt nur noch die Kabel raus. Das die dann komplett durcheinander sind, könnte ich mir vorstellen.

  • Bei den aktuellen Radio´s sind doch immer Anschlusskabel dabei welche dann in der Regel auf den ISO Anschlüssen enden. Welche Steckverbindung dann am Radio ist, spielt dann keine Rolle mehr.


    Ich habe das Gefühl an seinem Auto sind die Iso Stecker abgeschnitten worden und es hängt nur noch die Kabel raus. Das die dann komplett durcheinander sind, könnte ich mir vorstellen.

    Ich vermute auch, dass die Kabel bei mir auch einfach abgeschnitten wurden.

  • Dann würde ich mir Iso Stecker kaufen mit offenen Enden und diese Anlöten und wieder Herstellen oder wenn die Kabel noch lange genug sind, welche mit Quetsch Kontakten und dann die Steckergehäuse dazu. Das ganze Zeug gibt es bei Ebay, Amazon oder CarHifi Läden im Massen.


    Einen Braunen Stecker für die Lautsprecher und einen schwarzen für die Strom-/Spannungsanschlüsse.


    Brauchst zwingend Braun und Schwarz da die Rastnase am Stecker jeweils an einer anderen Position sitzen um eine Verpolung zu verhindern.

  • Dann würde ich mir Iso Stecker kaufen mit offenen Enden und diese Anlöten und wieder Herstellen oder wenn die Kabel noch lange genug sind, welche mit Quetsch Kontakten und dann die Steckergehäuse dazu. Das ganze Zeug gibt es bei Ebay, Amazon oder CarHifi Läden im Massen.


    Einen Braunen Stecker für die Lautsprecher und einen schwarzen für die Strom-/Spannungsanschlüsse.


    Brauchst zwingend Braun und Schwarz da die Rastnase am Stecker jeweils an einer anderen Position sitzen um eine Verpolung zu verhindern.

    Das habe ich auch schon hinter mir. Habe die Stecker bei ATU geholt. Ich verstehe einfach nicht wieso man die Stecker abschneidet. Bei war alles mit Lüsterklemmen zusammen geknorzt.

  • Das ist ein Generationen Problem.....


    Früher war es cool einen anderen Radio drin zu haben, als die Werksradios die ja normal nix können. Dann hat man gebastelt. Die Stecker haben nicht gepasst, Adapter gab es wenige also weg damit. Dann die Lüsterklemmen kann jeder Leihe Kabel mit verklemmen.


    Heute gehts um Originalität. Da hat vor 20 Jahren keiner schon dran gedacht. Heute sind wir froh das alles noch dran ist und freuen uns über teils 30 Jahre alte Stecker im Auto.



    Lange Rede gar kein Sinn. Ich würde dann versuchen den Kabelbaum wenigstens etwas wieder Instand zu setzen und eben die Iso-stecker wieder nachrüsten.