Leuchtweitenregulierung defekt?

  • Moin,


    der Golf I meines Vaters ist dieses Jahr leider am TÜV hängen geblieben, weil die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert. Ist ein Golf 1 Cabrio Genesis, BJ 92 mit 1.8l und 98PS.


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und angehangen. Wir haben hier das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp, aber das hilft uns leider nicht weiter.

    Kann uns jemand sagen, was man machen müsste, um zu prüfen, was genau defekt ist? AM besten Schritt für Schritt, da wir beide keine Experten im Motorraum sind.


    Meinem Vater wurden 2 komplett neue Lampen zu je 158,- angeboten, was mir scheint, als würde mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Außerdem haben wir aktuell scheinbar ein Batterie-Problem (siehe anderer Thread).


    Lieben Dank schon mal!

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    was geht denn nicht ? Anhand der Fotos kann man nur feststellen das LW-Regler vorhanden sind.

    Was hat der Prüfer denn gesagt ?

    Beide oder einer keine Funktion ?

    Regeln sie die Scheinwerfer irgendwohin wenn du das Rädchen drehst ?

    Hört man das sie versuchen zu regeln ?


    Mittlerweile sind die Scheinwerfer mit LWR wieder aufgelegt worden, das dürften die Preise für originale von

    VW Classic-Parts sein (ohne Stellmotoren). Die sind für dein Baujahr Vorschrift. Ansonsten gab's die nur noch gebraucht für teuer Geld oder umgebastelte mit fraglicher Qualität.


    Normalerweise gehen die Stellmotoren kaputt, kommt aber auch vor das am Scheinwerfergehäuse selber die Haltenase für die Verstellschraube des Motors hin ist. Deswegen erstmal die Frage ob die Motoren zu hören sind.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Moin Uwe,


    wir haben heute die Front samt Lampen und Motoren mal auseinandergebaut, damit der TÜV schnellstmöglich ruhig gestellt wird.

    Nach dem Ausbau haben wir versucht mit dem Multimeter irgendwas zu messen...nichts?! Mal abgesehen von der Stellschraube vorne links, die nicht mehr im Gewinde war. Der Prüfer meinte zu der wohl, dass das nicht mehr geht und er die nicht in den Motor zurück bekomme. Das ging aber wundersamer Weise ganz einfach?!



    Irgendwann haben wir aufgegeben und es wieder zusammengebaut...aber nochmal ausprobiert. Siehe da, die Motoren sprangen beide an. Ich hatte jetzt als Laie erwartet, dass die Schrauben sich drehen, aber da fahren ja nur diese kleinen Zylinder gefühlt 0,5cm rein und raus.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwie funktioniert es wieder. Jetzt mal abwarten, was der dolle Prüfer dazu sagt. Falls er wieder was auszusetzen haben sollte, melde ich mich ;)


    Vielen Dank nochmal!


    LG

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasG ()