Verdeckgestell wechseln

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein G1 Cab von 79 und baue dieses gerade komplett auf.


    Habe von diesem und von einem Schlachter, neueres BJ, jeweils ein Gestell da.

    Mir schwebt vor das ich das neuere Gestell auf die alte Karosse bauen möchte weil dieses wohl flacher liegt wenn es aufgeklappt liegt.


    Nun meine Frage.... Geht das überhaupt und wenn ja, auf was muss man da achten?


    Gruß Robert

  • Das ist eine gute Frage :

    Laut Leitfaden VW würde bei den neuen Verdeck das Hauptlager geändert und somit die Karosseriebohrungen versetzt, wird kein PLUG and Play.....die Verdeck Spitze ist auch anders, einen 79er würde ich Original lassen

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Danke für die Antwort, sowas änliches hatte ich bereits gehört. Die Verdeckspitze hätte ich auch noch da für das neue Model wäre also nicht das Problem. Ich wöllte es ja nicht nur aus obtischen Gründen umbaueb wollen, obwahl das ja eher subjektiv ist, sondern wegen der Ersatzteilversorgung. Die meisten Teile sind alle ab BJ 83.


    Wo hast du das Bild her? :)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das auch gemacht, Die Hauptlager an der Karosse müssen umgeschweißt werden, da die neueren eine Befestigung mehr haben .


    Auch sie Seitenteile der Hutablage müssen vom neueren Modell eingeschweißt werden, da der Heckscheibenrahmen sich nun hier abstützt

    Da es die hinteren Lager des Heckscheibenrahmens 8alte Version) schon ewig nicht mehr neu gibt habe ich das vor Ewigen Zeiten schon umgebaut.....

  • Hallo Leute, nochmals vielen Dank für eure Antworten. Habe heute mal das neue Gestell (87er) zu Probe aufgeschraubt und es passt. Scheinbar hat da schonmal jemand Hand angelegt...Wäre auch echt blöd gewesen an der fertig lackierten Karosse rumzuschweißen. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag


    An der rot markierten Stelle ist bei Dir ein Gewinde in der Karosse ??


    Bei mir fehlte das .


    DAnn musst Du noch schauen wie Du die unteren Scharniere befestigst. Beim alten Verdeck war das hinten unten am Rahmen unter dem Fenster angeschraubt. Bei den neueren stützt sich das neben der Hutablage ab ... das ist auch der HAuptgrund warum das neuere Verdeck offen so viel tiefer liegt.

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=1


    Die ... da war ja vom alten Verdeck die unteren Scharniere für den Scheibenrahmen angeschraubt.

    Für das neuere Verdeck ist der Bereich anders gelöst undstützt sich mit einem Hebel neben der Hutablage ab . Da sind dann auf den neueren Seitenblechen der Hutablage Aussparungen und Befestigungslöcher.... kann man aber bestimmt auch einfach so dort aufschrauben

  • Ok, danke dir. Da muss ich mir das nochmal im Detail ansehen und das andere Gestell mit Rahmen mal rausholen.


    Trotzdem Vielen Dank.

  • Hallo ulridos ,


    kannst du mir evtl. die Maße durchgeben wo die "neuen" Scharniere auf die Seitenbleche der Hutablage geschraubt werden? Ich möchte das nicht einfach so in die Luft bauen.