Golf 1 Genesis Lenkrad

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir erst vor kurzem ein Golf 1 Classic Line als erstes Auto gekauft und habe deshalb nicht so bis keine Erfahrung.


    Da mein Cabrio kein Original Lenkrad hat, will ich mir ein "Neues" gebrauchtes Lenkrad kaufen. Ich will kein Originales, aber Trotzdem eins, das damals auch in einem Cabrio verbaut wurde. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem VW Golf 1 Genesis Lenkrad und habe nur 1 Angebot gefunden (In CH). Das Lenkrad ist in einem Mässigen Zustand, der will aber Trotzdem 140 Fr.


    Mir kommt eigentlich kein anderes Original Lenkrad in Frage, auch nicht das vom Sportline. Ist das ein Angemessener Preis?


    Zweite Frage: Wisst ihr Zufällig wo ich für meinen Motometer Tacho passende Tachonadeln bekomme. Hab im Internet nichts gefunden.....



    Vielen Dank im Voraus


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz



    Bild vom Lenkrad:

    Ist möglicherweise ein Bild von Essen

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Servus Sisscrafter_11,


    herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation

    zum neuen Auto! (interessante Felgen da übrigens auf

    Deinem Avatar-Bild)


    Wenn Du magst, kannst Dich und Dein Auto gern noch

    nen bissel genauer vorstellen (in einem separaten

    Vorstellungs-Post in der Rubrick "Rund um's Cabrio >

    Vorstellung Eurer Cabrios")


    Der Zustand von dem Lenkrad ist doch gar nicht mal so

    schlecht? Sauber gemacht und mit etwas Lederauffrischung

    ist das doch völlig in Ordnung. Es sei denn, Du erwartest 30

    Jahre alte Neuware - dann wird's etwas schwieriger....


    Der Preis ist zwar nicht billig oder günstig, aber in meinen

    Augen noch fair. Vom Genesis gab's ja nicht so viele.


    Ich habe für mein 4-Spreichen-Lederlenkrad vor 4 Jahren

    einen nur etwas geringeren Preis bezahlt - und davon gab

    es weitaus mehr.....


    Also, allzeit gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß!


    Grüße, Nils


    P.S.: darfst auch gern Deinen realname nennen ;)

  • Die Genesis Lenkräder vom Polo und Golf sind die gleichen. Beim Polo gibt es halt auch welche die nicht geledert sind. Siehst daran das unten die Naht fehlt.


    Die Teilenummern des Lenkrades wären 867 419 091 R. Nix mit einer 155 am Anfang.



    Und ich habe eins meiner Lenkräder was neu beledert wurde und mit einem neuen originalem Genesis Clip versehen war 200€ verlangt. Nur mal so als Hausnummer. Aber ich weiß ja ich bin scheinbar eh zu billig. ^^

  • Hallo,


    Vielen Dank für denn Netten empfang und die guten Antworten, die haben mir sehr geholfen!


    Ja, ich werde denke mich und mein Golf mal Vorstellen, hoffe das Interessiert euch....


    Der Zustand des Lenkrades ist für die 30 Jahre und den Preis wirklich nicht so schlecht, deshalb hab ich jetzt auch Zugeschlagen ^^

    Wenn das so ist, das die vom Polo genau gleich sind, wird das sicher passen. Das Lenkrad sieht ja Super aus, der der das Lenkrad für 200 Euro gekauft hat, hat ein Richtiges Schnäppchen geschossen. Wo hast du denn deins beledern lassen und was hats gekostet?


    Tachonadeln weiss niemand wo ich passende bekomme?


    Ich hoffe ihr konntet euren Ostermontag geniessen!


    Gruss Marc

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


    Einmal editiert, zuletzt von Swisscrafter_11 ()

  • Wo hast du denn deins beledern lassen und was hats gekostet?

    Ich habe 2 Genesis Lenkräder zu unterschiedlichen polnischen Sattlern gegeben und mir dann das beste ausgesucht. Der eine wollte 90€ haben und hat auch die bessere Arbeit gemacht. Das andere kam 75€. Das ist das auf dem Bild oben.

    Dieses habe ich behalten. Habe sogar noch bei Kleinanzeigen eine noch original verpackte Hupenabdeckung oder wie das Ding da in der Mitte heißt bekommen.

  • Der eine wollte 90€ haben und hat auch die bessere Arbeit gemacht.

    Hi,


    kannst Du mir mal eine PN mit dessen Kontaktdaten schicken, bitte?

  • Servus,

    Ich würde das abgebildete Lenkrad nicht neu beledern lassen.


    M.E. ist das noch in einem so guten Zustand, das bekommst Du mit den Produkten vom Lederzentrum wieder in einen schönen Zustand und es ist dann noch original. ( https://www.lederzentrum.de/ )


    Für das neu Beledern gibt es viele Anbieter, die das handwerklich meistens gut hinkriegen, aber die früheren Lederqualitäten gibt´s nicht mehr. Das verwendete Leder ist meist zu dick, dadurch gehen die feinen Konturen bzw. Kanten verloren oder werden schwächer und schwarzes Leder ist heute meist nur dunkles Anthrazit.

    Man kennt das eigentlich immer.


    Ich hab ein Classicline Lenkrad instandgesetzt, das war wesentlich schlechter als Deines und das sieht wieder sehr gut aus. Es wirkt gepflegt mit leichter Patina und paßt gut zum 30 Jahre alten Auto.



    Viel Grüße

    Rupert

  • Hallo,


    Hab das Lenkrad jetzt gekauft... ^^


    jetzt hab ich aber eine andere Frage: Wie bekomme ich die Abdeckung weg? Sie Bewegt sich aber ich weiss nicht wo darunter die Clip sind..... :|


    Freundliche Grüsse

    Marc



    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46: