Reifeneintragungen heut zu Tage - Wer kennt sich gut aus . 195 45 15 78 V auf 7,5 trotz Reifenfreigabe nicht aktzeptiert

  • Hallo,ich möchte auf einer 7,5x15 ( BBS Rm original ) einen 195 45 15 78 V Falken fahren und eintragen lassen.

    Machen die nicht ,trotz Reifenfreigabe von Falken 6-8 er Felge

    Sie berufen sich auf den Schein in dem 82 S steht.Ist das heut zu Tage so kompliziert.

    Wer kann helfen

  • In Deutschland können Sie alles, nur nix richtig.

    82 S bedeutet Reifen mit einer Traglast von 475 Kg und zugelassen bis 190 Km/h.

    78 V bedeutet Reifen mit einer Traglast von 425 Kg und zugelassen bis 240 Km/h.


    Mein Cabby hat ne VA Achslast von 750 Kg.

    2 x 425 Kg = 850 Kg., passt also.


    Wenn das der Prüfer nicht weiß oder rechnen kann muss er dringend beschult werden.

    Viele Grüße

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,ich möchte auf einer 7,5x15 ( BBS Rm original ) einen 195 45 15 78 V Falken fahren und eintragen lassen.

    Hallo,

    eine originale BBS RM hat 6,5x15ET35 hast du dich verschrieben?


    Du hast uns leider nicht verraten, auf welchem Cabrio die eintragen lassen möchtest. Die Achslasten sind je nach Modell unterschiedlich.

    Welche ist bei dir eingetragen? Der 2H hat 785kg

    Edit: ok, 78V reicht natürlich auch beim 2H


    Früher wurde die Kombination BBS RM 6,5x15 mit 195/45-15 relativ problemlos eingetragen. Heute ist es schwierig einen Prüfer zu finden, der den fehlenden Impacttest "übersieht"

    Bei meinem letzten Versuch in 2016 wurde vom Prüfen ein Messprotokoll (Tachoabgleichung) verlangt. Alleine der Spaß hat über 100Euro gekostet...

    In Hessen wird z.B. jede Eintragung nochmals von der sogenannten Bündelungsbehörde überprüft und wenn man Pech hat abgelehnt.

  • Ich habe ähnliches vor (195 45 15 auf 6x15) und mir wurde gesagt das ich ein Tachoprotokoll zb vom ADAC (ca.29EUR) benötige.


    Der Rest läuft über eine Einzelabnahme.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Es ist ein 2 H und die BBS gibt es in 7,5 x15 et 19 original .Wissen nicht alle.

    Sind selten.

    Denke man muss zu den richtigen Leuten hinfahren.

    Wo ich jetzt bin ,wird es nicht gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein 2 H und die BBS gibt es in 7,5 x15 et 19 original .Wissen nicht alle.

    Sind selten.

    Denke man muss zu den richtigen Leuten hinfahren.

    Wo ich jetzt bin ,wird es nicht gemacht

    Original bei 3er BMW. Sorry, ich bin kein Hellseher und jetzt auch raus.


    Hier gibts eine ABE für die Felgen. Wird dir aber nicht viel nützen, weil BMW 3er / E30

    https://www.tunershop.de/shop/…-5x15-et19-kba-41928.html

  • Wenn ich das richtig verstehe geht es nicht um die Felge sondern um den Traglast- und Geschwindigkeitsindex des Reifens.

    Such Dir einen Prüfer der sich mit sowas auskennt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • soweit ich weiss läuft das alles über die ECE Commussion.

    Heisst nur das Spanien die Genehmigung erteilt hat . E9

    Und sind alle genemigt

    Zu lesen unter ECE Prüfzeichen Wikipedia

    Oder sage ich was falsches ?

    Ging nicht um die Leuchtweitenregulierung ,die würde ich noch umrüsten.

    Ging nur um das E 9

    Angeblich niocht aktzeptiert

  • wieso musst du da Tüv machen lassen? Dir steht es frei hinzugehen wo du möchtest.


    Verplempert....ja normalerweise macht sich vorher sachkundig was Eintragungen betrifft. Zumindest ticke ich so.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Lange Geschichte .

    Felgen waren schon drauf

    aber andere BBS und die 195 45 15 wurden auch da auch nicht aktzeptiert.

    Und ich habe noch die BBS liegen

    usw usw also alles kurzfristig und schnell

    Mache ihn fertig und dann woanders hin.