Ausbau der Antriebswellen !?

  • Hier mal ein kleiner Zwischenstand:


    Inzwischen kamen die beiden Antriebswellen zum 2. Mal, die rechte ohne Schrauben und Dichtung, aber die linke passte wieder nicht, obwohl ich sie laut Fahrzeugliste der Verkäuferseite genau für mein Modell bestellte.


    Aber beim Einbau musste ich feststellen, dass der Lochkreis der getriebeseitigen Verschraubung nicht stimmte ! Ich brauche 84er, es war aber nur 78er. Da waren übrigens die Schrauben ( Innenvierkant ! ) und die Dichtung dabei.


    Die alte , bestohlene Lieferung wurde inzwischen von UPS abgeholt und ich bat den Verkäufer, die ". ( falsche ) mit abholen zu lassen, aber das ging nicht, da 2 verschiedene Vorgänge, 1x Versicherungsschaden, das 2. sei eine Fehlbestellung, für die ich verantwortlich sei ( ich hatte ja bei der Bestellung die alten Wellen noch gar nicht ausgebaut ! ) und die Kosten der Rücksendung zu tragen habe. Da hier in Spanien die Portokosten aber den Wert der Welle locker übersteigen, werde ich diese behalten und einem ansässigen VW/SEAT-Händler zu irgendeinem Tausch ( z.B. neuem Kühlungslüftermotor ) anbieten.


    Jetzt bin ich voller Hoffnung, dass der Wagen nächste Woche wieder auf die Strasse kommt. Das gesamte Fahrwerk ist dann neu und ich muss ja auch noch vermessen lassen.

  • Nach diesen ganzen Fahrzeuglisten kann man leider nicht mehr gehen. Hast du die Wellen in D bestellt oder in ES?


    Es wird doch in Spanien auch einen Teileheini (Online oder Ladenlokal) geben wo man Ersatzteile für ältere Autos ordern kann.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Auch wenn ich hier in Spanien bestelle, egal, ob im Laden, oder auf spanischen Internetportalen, die Waren kommen eh' meist aus D, ob Reifen oder Ersatzteile.


    Ich habe ja schon seit Jahren Teile für meine Oldies im Netz bestellt, aber so etwas ist mir noch nie passiert, wobei das Lochkreismass jawohl auf meine Kappe geht, da ich hätte nachmessen sollen.


    PS: Nurf mal kurz zur Info......auf meiner span. Tastatur gibt es manches nicht, z.B. kein scharfes S :rolleyes:

  • Nur mal so nebenbei.der durchmesser für die Wellen mit Karmannverbau und 1,8l Motor ist 100er,die BJ davor sind 90er.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Nur mal so nebenbei.der durchmesser für die Wellen mit Karmannverbau und 1,8l Motor ist 100er,die BJ davor sind 90er.

    Das habe ich auch leidvoll erfahren