2H Einspritzdüsen ausbauen - und welche Dichtung kann ich verbauen?

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    Winterzeit ist Bastelzeit, und meine nächste Baustelle sollen die Einspritzdüsen werden die neue Dichtungen erhalten sollen. Bevor ich diese demontiere, muss ich natürlich wissen, ob ich noch Dichtungen dafür bekomme....

    Da diese ja nur gesteckt sind, aber nach fast 30 Jahren sich sicher nicht so einfach lösen lassen, wollte ich fragen, ob es einen Trick gibt, wie man diese ohne gröbere Gewalt abziehen kann.

    Zudem weiß ich nicht, ob die Dichtungen, die ich vor einiger Zeit besorgt hatte, die richtigen sind. Die Gummidichtung hat ja ober- und unterhalb eine kleine Plastikscheibe, die auf einer Seite offen ist, und sich somit recht gut montieren bzw demontieren lassen. So weit so gut. Könnte ich diese nochmals benutzen, oder ist es besser die mit zu tauschen?

    Nun hatte ich nochmals geschaut, welche Dichtungen zur Verfügung stehen. Ich hab welche von Elring mit der Nummer 573.043, die auch auf die Düse passen, wobei die Alten dünner, und die neuen dicker sind. Explizit für meinen Motortyp habe ich keine gefunden, wobei die Elring für Fahrzeuge von 95-112PS geeignet sein sollen, wo der 2H ja rein passen würde;)

    Vielleicht hat einer eine Idee, oder einen Link, wo man die passenden Dichtungen bestellen kann. Im Zweifelsfall bleibt die Leiste montiert;)


    Beste Grüße

    Mario

  • Ich hab in der Tat gerade was gefunden, was laut Beschreibung passen soll!

    Da hab ich noch 2 Fragen, da sind so kleine Siebeinsätze dabei, die oberhalb in die Düse wohl rein gehört.... Wie bekomme ich das Gewechselt? Einfach raus ziehen geht nicht.

    Zum 2. sind zusätzlich Plastikkappen dabei, die ich gar nicht zuordnen kann! Ich vermute, dass diese auf die Düse gesteckt werden muß, aber sicher bin ich mir da nicht. Bekommt man diese einfach so ausgebaut?


    Sorry für die vielen Fragen!!!

    Danke und liebe Grüße


    Mario

  • 95-112 PS bedeutet bei VW für den JH - EG - DX da fällt leider der 2H nicht mit rein. Für den 2H gibt es beim :) einen Dichtungssatz = 030 198 031 der dann allerdings 4X benötigt wird weil es die eigentliche Dichtung für den 2H nicht einzeln gibt.

  • Danke dir reira!!!

    Was gehört da alles dazu? Sind es nur Gummidichtungen, oder sind da die Plastikscheiben und das kleine Sieb plus dieses ominöse Plastikkäppchen mit dabei? Was macht Sinn zu wechseln?

    Ich hätte ja gedacht, Leiste abziehen, neue O Ringe drauf, und wieder montieren....dem scheint ja so nicht zu sein, wenn ich sehe was teils als Satz geliefert wird.

  • Gib diese TNR = 030198031 mal bei Ebay ein und dann siehst du was da alles dabei ist

  • Okay, vielen Dank!!!

    Trotzdem bin ich noch keinen Schritt weiter in Sachen Ausbau und Wechsel aller Dichtungen...

    Wenn da jemand eine Anleitung hätte oder einen Link, wo dieses gut beschrieben wird, dass wäre in der Tat sehr hilfreich:)

    Wenn ich die Düsen einmal draußen habe, gehe ich besser zum freundlichen, also auf Nummer sicher:)

  • Melde Dich mal bei Deinem Dresdner Kollegen Napedaan. Der hat Einspritzdüsen mit neuen Dichtungen bei mir gekauft.

    Der weiß das... :)

    Gruß André
    [SIZE=8px]Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)[/SIZE]