Kaufberatung Motorkennung

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich auf die mehrheitliche Empfehlung in meinem letzten Topic gehört habe, habe ich mich gegen den Mintgrünen Golf GLI entschieden.


    Nun habe ich eins in den NL gefunden BJ 1980 auch ein GLI . Muss ein bisschen dran gearbeitet werden, aber relativ günstig. Nun ist mir aber aufgefallen das in den belgischen Papieren 1600ccm steht, aber der GLI müsste doch ein 1,8 Liter sein oder nicht?


    Kann jemand was mit der Motornummer anfangen? EV 153387 X


    Meine Befürchtung ist, das es ein Austauschmotor ist.


    Danke für eure Antworten.

  • Hi Postmichel,


    ...das müsste schon stimmen-die ersten GTI-GLI waren 1.6er mit 110 PS. Meines Wissens ist ab 1981 oder 82 erst der grössere Motor mit den 1.8l und dann 112 PS gekommen.


    Beste Grüsse

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    einmal mehr verweise ich auf diese schöne Seite hier....


    https://www.golf1cabriolet.com…catalogue-daout-1981-all/


    Es ist schlecht zuerkennen, aber die beiden "ersten" Motoren waren der

    70 und 110 PS (letzterer 1,6 ltr.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei 3:26 wird der Motor erwähnt.

  • Dein Cabrio ist sicherlich mt einem 1,6 ausgeliefert worden. Deine Motornummer EV 153387 stammt von einem Golf 2 Motor wurde 01.1986 produziert und ist ein 1,8 mit 112 PS.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    ein 1980er ..... ich bin gespannt.....


    Das waren immer 1600er .... 110 PS . MKB EG


    Der 1.8er GTI im 1er war immer ein DX ( außer Schweiz)


    der 1.8er wurde Imho erst 82 im 1er verbaut, als Vortest für den Golf2 ..... der von Anfang an damit kam .


    Ein EV ist dann später erst im 2er gekommen , ein Katstrierter GTI ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........