Luftmengen/Spritgemisch einstellen

  • Hallo, ich habe eine Cabrio mit 98PS Saugmotor 2H Motor und derzeit einen Motorschaden, Nockenwelle krumm. Bin am überlegen wenn der Motor gewechselt wird, etwas mehr Leistung raus zu kitzeln. in einem W-APP Chat hat man mir dazu ein paar Ratschläge gegeben. Nix großes soll ja seinen Charm behalten. Man sagte ich könnte ein PF Steuergerät vom GTI Golf 2 verbauen, dieses würde ohne weiteres passen, allerdings hatte dieser eben keinen Katalysator. DX Luftfilterkasten und DX Fächerkrümmer und evtl. noch eine 268 er Nocke sollten etwas Leistung bringen. Man sagte mir das danach das Gemisch von Luft und Benzin angepasst werden muss, aber wo soll das beim Saugmotor möglich sein. Meine Werkstatt hat dazu keine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    lies mal hier:

    https://archiv.golfcabrio.de/f…2%A4t-chip-tuning-gesucht


    Das PF-Steuergerät kann man verbauen. Der PF hat entgegen deiner Info auch einen Kat.

    Das PF Steuergerät bringt aber nicht mehr als der "BB-Chip"


    Aber: Selbst wenn du Chip, Zündung, Krümmer und Luftfilterkasten umgebaut hast, hast du maximal 5-10PS mehr. Die Realität liegt eher bei 5PS mit etwas verbessertem Drehmoment, darum fühlt es sich mehr an. Gefühlt sind das 20PS in der ersten Woche. 5PS in der zweiten und in der dritten Woche hast du dich dran gewöhnt.

    Nockenwelle bringt nochmal 2-3PS bei etwas schlechterem Motorlauf.


    Wenn du wirklich mehr Leistung willst, dann verbaue bei einem Motorschaden gleich einen stärkeren Motor.