Benötige Kaufberatung für Pistole zum Hohlraumversiegeln

  • Hallo,


    heute habe ich unseren Etienne Aigner hohlraumversiegelt, oder eigentlich war das der Plan. Dabei musste ich feststellen dass der Schlauch der Sonde von der Pistole fällt, er ist nicht unempfindlich gegen Knicke, was auch mit Sauerei verbunden war, und und und. Daher möchte ich ein neues vernünftiges Werkzeug kaufen - welches könnt Ihr empfehlen?


    Schläuche besorge ich mir auch neu, nach 25 Jahren sind die Weichmacher raus, das ist nicht mehr schön.


    Wie komme ich seitlich in den Windschutzscheibenrahmen um den von innen zu versiegeln?


    Gruß

    Clemens

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einige HVs mit gaaanz billigem Equipment gemacht .


    Seit einiger Zeit haben wir die hier :


    https://www.ebay.de/itm/Druckb…-Heisswachs-/183589409978


    und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht..... auch die Zeitersparnis gegen die Billigteile ist nicht zu verachten .


    Das Gerät drückt richtig Masse durch, auch wenn der Wachs dick und kalt ist .....


    Eine Anleitung ... auch zum Scheibenrahmen findest Du im WIKI ( da noch mit Billigpistole an meiner Rohkarosse)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich hatte mir eine günstige vom Korrosionsschutz Depot gekauft. Bin noch sehr zufrieden damit.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • Ok, hohlraumversiegeln ist eine meiner meistgehassten Tätigkeiten, direkt gefolgt von Bremsen entlüften. Beides sind Tätigkeiten die viel Geduld erfordern und wenn es schief geht, eine ziemliche Sauerei verursachen können. Das Werkzeug von "Schneider" hat eine ganze Weile gehalten, wenn auch die Verteilung des Wachses mit der Sonde nie so wirklich gut war. Daher der Wunsch, noch mal was Vernünftiges zu kaufen. Von unseren beiden T3 bin ich Karosseriearbeiten gewohnt, am Cabrio möchte ich diese aber vermeiden, daher hat es regelmäßig "sein Fett wegbekommen", oder auch ganz normale Hohlraumversiegelung, immerhin ist es seit über 16 Jahren unser Auto. Ihr hört von mir, was ich gekauft habe...


    Gruß aus Kleve

    Clemens

  • Hallo,


    habe mir die von reira empfohlene Pistole bestellt, für Unterbodenschutz tut es die alte vorhandene Pistole noch, fehlt nur noch neuer Druckluftschlauch. In der Grube werde ich eine Schlauchtrommel anbringen, die schon bereit liegt.


    Gruß aus Kleve

    Clemens