Seitenscheibe einstellen!Spalt zu Schachtabdeckung

  • guten Abend liebe schrauber,

    Ich hab heute auf der fahrerseite das gleitstück von Buster eingebaut

    (Nochamls danke, passt super) ich könnte im Nachhinein aber meine Scheibe nicht mehr passend einstellen


    Der Abstand von der Scheibe zur äußeren schachtleiste ist nun ca. 3mm. Vorher hat die Scheibe fast press an der Leiste angelegen


    Ich bekomm die Schiene einfach nicht richtig eingestellt. Unten mit den beiden verstellschrauben lässt sich der Winkel zur Leiste nicht einstellen


    Nur wenn ich die obere Schraube der gleitschiene löse, lässt sich der Winkel ändern. Allerdings muss die Schraube festgezogen werden und dann ist alles wieder hinfällig


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Das Archiv und Google brachten keine nützlichen Tipps.

  • Vielleicht hilft oben eine Unterlegscheibe. Dafür mußt du die Strebe ausbauen und oben auf den Gewindestift eine Unterlegscheibe legen und wieder einbauen dadurch kommt die Strebe weiter nach aussen. Kleiner Tipp mache etwas Fett zwischen Unterlegscheibe und Gewindestift dann fällt dir die Unterlegscheibe beim Einbauen nicht in die Tür :) :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Eine Scheibe würde da nichts nützen, müsste dann schon eine hülse sein.


    Aber vor dem Umbau hat ja auch alles spaltfrei gepasst. Bon daher müsste es ja jetzt auch wieder hinzubekommen sein.

    • Offizieller Beitrag

    also wirklich spaltfrei kenne ich das nicht .


    Mit den Schrauben unten variierst Du nur den Anpressdruck der Scheibe gegen die Dichtung .... wenn die Tür geschlossen ist .


    Setzt Du nun unten die Scheibe von vornherein ganz nach aussen, gibts unten keine Anpressung der Scheibe gegen die Dichtung mehr.


    Letztendlich gibt also die Dichtung am Türausschnitt die Lage der Scheibe unten an der Schachtdichtung vor.


    Wenn Die Tür zu ist .... und die Scheibe nicht an der Schachtdichtung liegt ..... dann bringt es wenig die Scheibe nach aussen zu setzen, denn dann liegt sie nicht mehr an der Türscheibendichtung an .

  • Also spaltfrei isses bei mir auf der Beifahrerseite und die Fahrerseite war es bis zum Wechsel der gleitstücke auch.

    Jetzt bekomm ichs aber nicht mehr so richtig eingestellt.


    Zur b-säule hin hab ichs passend eingestellt bekommen. Muss es nochmal probieren.