heute mal kein Problem, sondern eine Lösung MFA, Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch

  • Servus Leute, ich bin ja Freund, auch Lösungen zu kommunizieren und nicht nur mit Problemen hier aufzuschlagen. Wir haben unser Erdbeerkörbchen seit letztem Herbst und es gab natürlich einige Dinge zu tun. Unter anderem Totalausfall der MFA. Trotz der Anleitungen, die man findet, habe ich mich da nicht rangetraut und mich für den Austausch durch ein überholtes Kombiinstrument entschieden. Preisfrage lasse ich mal undiskutiert.:weg:Jedenfalls habe ich das Austauschinstrument eingebaut, alles angeschlossen und dann festgestellt, dass die MFA nicht alle Funktionen bietet. Durchschnittsgeschwindigkeit, -verbrauch und Tageskilometer wurden nicht angezeigt. Habe etwas recherchiert und im Wiki gelesen, dass dies auf einen Defekt des Hallgebers am Tacho hindeutet. Die MFA darauf hin in den Messfunktionszustand gesetzt und gesehen, dass kein Signal vom Hallgeber kam. Hatte das Kombiinstrument daraufhin schon reklamiert und stand in Verhandlungen. Dann, weil total unzufrieden mit dem eingebauten Blaupunkt Toronto 420BT, rausgeschmissen und gegen ein Kenwood KMR-M505DAB getauscht. Ich hatte schon beim Einbau des Blaupunkt ein ungutes Gefühl, weil dieses an dem PIN 1 des ISO-Block A-Anschlusses ein Signal "Sub out GND" anliegen hat. Weiß der Geier, was das sein soll. Ich kenne immer nur Schaltplus für Endstufen oder elektrische Antennen an PIN 5. Wahrscheinlich ist das der Minusanschluss für einen Subwoofer, denn an PIN 3 gibt das Blaupunkt noch ein Signal "Sub out" aus. Das ist dann wahrscheinlich der Plusanschluss für einen Subwoofer. Das Kenwood hingegen hat den PIN A1 nicht belegt. Ich schlussfolgere daraus, dass das Signal für die nicht funktionierenden MFA-Funktionen durch die Ausgabe des Blaupunkt an das weiß/gelbe Kabel, das bei unserem Cabrio anliegt (GALA-Funktion) auf PIN 1 gestört wurde. Denn seit dem Einbau des Kenwood funktioniert die MFA auch tadellost.:lal:


    Fazit, wenn ein nachträglich eingebautes Radio nicht auch an dem PIN 1 die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung unterstützt, dann das weiß/gelbe Kabel auspinnen und isoliert da liegen lassen.


    Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder