Schließzylinder Handschuhfachdeckel/ Tankschloß

  • Ich werde an dieser Stelle das Experiment zum Abschluß bringen :thumbup:


    Als ich 3 "Spinnen"-Tankdeckel von einem sehr netten Menschen zugeschickt bekam (es gibt ja auch noch die "platten" Deckel - hatte ich bis jetzt) konnte ich daraus die fehlenden Schieber-Plättchen extrahieren <3


    Somit war mein Umbau erfolgreich - ich kann jetzt mit meinem Zündschlüssel den Tankdeckel ebenfalls bedienen :op10:


    Es gibt 2 Bauformen dieser "Spinnen"-Tankdeckel


    Diese Unterscheiden sich in der Art wie die "Technik" in die "Spinne" eingerastet wird


    Am Schraubstock bekommt man beides wieder prima vereint


    Hier die 2 Arten von Deckeln die untereinander (fast) vollkommen inkompatibel sind:




    Hier das Innenleben - ebenso inkompatibel:






    Die Schließzylinder - auch inkompatibel:



    Da wo der rote Kreis ist sitzt bei beiden Zylinderarten der "Rausrutsch-Verhinderer" - der wird ebenfalls mit einer Feder montiert und hat nur den Zweck den Zylinder sicher in der Kunststoff-Führung zu halten damit er nicht wieder mit dem eingeschobenen Schlüssel rausflutschen kann. Er wird vom Schlüssel nicht beeinflusst da er auf einer Seite "offen" ist.



    Und hier isser:



    Das Einzige was bei allen Deckelarten kompatibel ist sind die Federn und die Codierungsplättchen - und genau darauf kam es mir ja auch an :saint:


    Nach ein wenig hin- und her-Getausche der Plättchen paßte der Schlüssel irgendwann :op46:


    Dann habe ich das Ganze am Schraubstock wieder vereint (es machte "plöpp" und die Technik steckt wieder im Deckel) und habe nun einen "Spinnen"-Deckel der mir auch gefällt


    Mit Polytrol habe ich aus dem bemitleidenswerten grauen Ding wieder die ursprüngliche Farbe herausgelockt:



    Noch 1-2 mal drüberschmieren dann geht das Ding als "neu" durch 8)


    Nun bin ich fertig damit :D


    Bei Fragen: Fragen :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()