Führung (Buchse, Gummitülle) Bremsschlauch vorn

  • Hallo Matze,


    danke für deinen Hinweis. Die Bremsschäuche wurden vor 10 Jahren erneuert - sind im Vergleich zum Auto noch recht jung;).

    Wie du richtig vermutet hast, sind die Tüllen ist nicht geschlitzt. Meine Idee ist nun dennoch, dass ich mir 2-3 Tüllen kaufe (kosten ja kein Vermögen) und eine davon versuchsweise schlitze.

    Werde wieder berichten.


    Grüße Christian

  • Lass das sein mit den Schlitzen!

    Kann man so machen ist aber Kacke,das Teil hat ja ne Funktion es soll den Bremschlauch in der Führung halten um ihn nicht zu verletzen .Dieser rundum Schutz hat schon ne Funkion,und geschlitzt ist die Tülle total instabil

    Sicherheitsrelevante Teile zu Optimieren kann nur schief gehen😉

    Und den Schlauch nach 10 Jahren zu Wechsel ist bestimmt auch nicht die schlechteste Idee.

    Und die Bremsflüssigkeit kostet ja auch nichts,wechseln entlüften und fertig!


    Kann dir von dein Vorhaben nur abraten!



    Gruß Bobby

  • Warum sollte man etwas kleben,was dafür nicht vorgesehen ist😉


    Da bringt der beste Kleber, trotzdem nur ne Pfusch Lösung!


    Gruß Bobby

    Hola Bobby,


    es macht aber auch keinen Sinn, die Bremsleitungen zu lösen, nur weil der Gummi kaputt ist !?

  • So hat jeder seine Meinungen!

    Hola Bobby,


    es macht aber auch keinen Sinn, die Bremsleitungen zu lösen, nur weil der Gummi kaputt ist !?



    Naja der Besitzer hat ja geschrieben ,das diese Leitungen auch schon 10 Jahre alt sind,und da die Bremsschläuche beim Golf eh immer pöros werden macht es durchaus Sinn mal alles zu erneuern,nichts gegen deinen Kleber!

    Aber pörose Bremsschläuche würdest du ja auch nicht kleben ,:jump2:nur weil paar Risse drin sind oder!?

  • Aber pörose Bremsschläuche würdest du ja auch nicht kleben , :jump2: nur weil paar Risse drin sind oder!?

    Da hast du natürlich recht .

  • Naja, Stahlflexleitungen kosten etwa das 5-fache von z.B. ATE-Teilen.

    Ob man da wirklich im Ansprechverhalten was merkt?


    Im SLK habe ich auch welche drin, wollte "das Beste oder...". Das Ansprechverhalten ist m.M.n. nicht anders und, nachdem ich diese verbaut hatte, las ich im www, dass es u.U. bei ABS-Eingriff zu Nachteilen kommen kann.

    Die modernen ABS-Anlagen sind wohl insgesamt auf das System abgestimmt. D.h. auch die "Gummiwirkung" der Schläuche haben Einfluss im Gesamtsystem. Aber nun sind sie drin, kaufen würde ich die nicht nochmal. Ob das alte ABS vom SLK (EZ2001) da so sensibel ist weiß ich allerdings nicht.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline