Beiträge von golf-open-fan

    In Neuseeland habe ich 2008 nahe des Tongariro Nationalparks den Horopito Car Graveyard gesehen. Das muss eine wahre Fundgrube für Oldtimerliebhaber sein!



    Hier noch ein Video:


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    Das die Bremsen im Golf 1 Cabrio (auch mit dem 2H-Triebwerk) nicht gerade den heutigen Anforderungen entsprechen, ist klar. Nur sehe ich es - auch bei nicht getunten Motoren - als sinnvoll an, die Bremsleistung beispielsweise durch die Bremsen vom Scirocco II 16V zu verbessern.


    Bei einer Situation, wo ich plötzlich aus beispielsweise 150 oder auch nur 130km/h verkehrsbedingt stark abbremsen muss, ist es doch völlig egal, ob ich nun 98 PS oder vielleicht 139 PS an Motorleistung habe. - Das Fahrzeug-Gewicht ist kaum unterschiedlich, was ich dann abbremsen muss.


    Wenn ich die Bremsleistung durch bessere Bremsschläuche - bei vertretbarem Aufwand - noch ein wenig steigern kann, gut.


    Vielleicht erneuere ich lediglich die Bremsschläuche von 1992, die natürlich etwas in sie Jahre gekommen sind.

    Habe gerade noch ein Video zu dem schweizerischen Autofriedhof gefunden:


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    Schaurig schön!


    Leider gibt’s den mittlerweile wohl nicht mehr.

    Hallo Clemens,

    da gibt’s etliche, die auf einen geleckten oder gar gecleanten Motorraum wertlegen.

    Ein guter Freund von mir ist seit gut drei Jahren damit beschäftigt, im Motorraum alle überflüssigen Löcher zuzuschweißen, bei ausgebauten Aggregaten komplett neu zu lackieren, viele Teile zu verchromen und alle Kabel versteckt zu führen.


    Eine wahre Mammutaufgabe.


    Aber: Er findet das schön! Es ist sein Hobby, sein Himmelreich!


    Frei nach Friedrich dem Großen:

    Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Ich hatte zunächst nur die vorderen Bremssättel (Girling 54) mit 256er Scheiben und dem genanbten Bremssattelhalter umgebaut.


    Nachdem ich auch hinten Scheibenbremsen nachgerüstet hatte, war das Bremsverhalten deutlich präziser (besonders beim Fahrsicherheitstraining auf unterschiedlichen Belägen).

    Ein Tipp:

    Das mit der Mehrwertsteuer bzw. der Differenzbesteuerung kommt nur in Betracht, wenn man entweder von sich aus auf entsprechende Besteuerung optiert oder auf seinen Rechnungen / Quittungen freiwillig (in vorauseilendem Gehorsam) Mehrwertsteuer berechnet.


    DUMM! Denn da gibt es eine Grenze von (bisher) 17.000€/Jahr, unterhalb der keine MWSt berechnet/ausgewiesen werden muss.


    Ist man jedoch in einem Jahr beim Umsatz über dieser Grenze, ist man auch als Kleingewerbetreibender MWSt-pflichtig (für mindestens 5 Jahre)!

    Hallo,

    ich kann jetzt gerade nicht nachschauen. Aber das Massekabel geht von dem Minuspol über einen Befestigungspunkt am linken (Fahrerseite) weiter.


    Am Besten, du versuchst, die Batterie noch einmal mit einem VW Batterieladegerät voll zu laden.


    Beim Automatikgetriebe zieht der Anlasser sehr viel mehr Ampere als beim Schaltgetriebe. Solange du mit einer schwachen ( alten) Batterie unterwegs bist, solltest du immer ein Starthilfekabel an Bord haben.


    Ich musste mir letzten Sommer bei einer Autobahntankstelle eines kaufen, obwohl ich zuvor ca. 300 km Strecke hinter mir hatte - sprang das Cabrio nicht wieder an. Man hörte den Anlasser lediglich leise klicken.


    Die schwache Batterie fahre ich jetzt in Schaltwagen - da tut sie noch brav ihren Dienst.

    Das Automatik-Cabrio hat übrigens eine neue Varta (VARTA E43 Blue Dynamic 72Ah 680A). Im Internet bestellt.

    Du hast nicht zufällig einen Batterietrennschalter drin.

    Ei solcher mach bei mir - ab einem bestimmten Alter - wegen Korrosion Ärger. Beim Starten bricht plötzlich die Spannung zusammen - d.h. der Strom ist komplett weg.


    Kurzfristige Abhilfe Trennschalter öffnen und Korrosion auf der Kontaktfläche beseitigen.


    Prüf doch mal deine Batterieanschlüsse; ggf. mit Polfett einfetten.