Beiträge von Lucky

    Ich habe die Toyo T1R auch zweimal gekauft. Das Fahrverhalten und Laufruhe war top. Was mich dann doch abgehalten hat sie wieder zu kaufen, ist der für meinen Geschmack unglückliche Profilaufbau außen.

    Bereits bei 3mm runtergefahrenen Reifen (also 5mm Restprofil sieht die Außenseite so aus, als ob man mit 1mm Restprofil rumfährt. Für mich war nur das der Grund den Reifen nicht mehr zu kaufen.

    Spur falsch eingestellt, Horst :D


    Hat ich noch nicht das Problem und ich habe 3 Sätze auf dem Cabrio gefahren.

    GOCA93

    Das ist die mögliche Umrüstung. Hier ist der Fall aber für die G1C, die 15" ab Werk und zwischen 01.01.1991 und 31.07.19991 produziert wurden. Da waren die 185/55R15 ab Werk aufgezogen. Erst nach der Sommerpause mit Modeljahr 1992 gab es den Wechsel auf die 195/50er.


    Und in diesem kurzem Zeitrahmen waren eben nicht beide Reifengrössen in der ABE des G1C, was halt bei korrekten TÜV Prüfern zu Problemen führt (führen kann).

    Stimmt definitiv nicht, Guido. Für die Fahrzeuge ab 1.1.91 bis 31.7.91 mit 15" ab Werk gilt das nicht.

    Ich meine es wäre auch die B042/1. Ich habe die ABE im Original gesehen mit der 185/55R15 Eintragung.

    Ich habe das Ganze 2010 mit TÜV Nord und VW durchexerziert und VW hat den Fehler zugegeben,

    dass sie die ABE für die o.a. Fahrzeuge nicht angepasst hat. ;)

    Waren die 15" ab Werk (Classicline, Sportline, Toscana etc.) und wann war die Erstzulassung bzw. das Produktionsdatum?

    Wenn ab Werk und Produktionsdatum nach dem 1.8.1991 - also Modelljahr 1992 - dann stehen beide Reifengrößen in der ABE des Kfz.

    Ansonsten Versuch wie von Horst geschildert ;)

    Finde auch das passt. Leider sieht man nicht, ob die LWR verbaut ist (Pflicht) und die Bereifung ist hier wichtig. Mit der 1. Zulassung hat er nur die

    185/55R15 in der ABE. Meist wurden die im Laufe der Zeit durch den Fahrer auf 195/50R15 umgerüstet. Dies klappt aber seit einigerzeit nicht mehr,

    - beim TÜV - da hier VW tatsächlich ein Fehler unterlaufen ist. Das musste ich mit meiner CL Karosse aus 03/1991 leidvoll erfahren und nur ein

    Schreiben von VW und ein geändertes Fahrwerk machten es möglich, die 195er auf dem Auto zu fahren.

    Euch ist schon klar, dass ein Reifen auf einem anderen Fahrzeugtyp gut sein kann

    und dann auf dem Gewünschten grottig ist. Deshalb machen Reifentests selten Sinn

    ebenso Empfehlungen in anderen Größen und von anderen Fahrzeugen.


    Würde also Sinn machen, Erfahrungen zu 15" auf dem G1C zu posten :saint:;)

    Hi Stefan,


    ich kann aus eigener langjährigen Erfahrung auf meinem Einser die Toyo Proxes T1R empfehlen.

    Kosten um die 40,-€, sehen top aus und ich hatte weder bei Regen noch im Trockenen irgendwelche Probleme.

    Und was für einen Cruiser imho noch wichtig ist - absolut laufruhig :thumbup:

    Uns hat man bei Karmann erzählt, dass es eine Lieferungssache war. Mal wurden Kotflügel mit,

    mal ohne Seitenblinker geliefert und entsprechend dann verbaut.

    Mit dem 2.9.92 stimmt :thumbup:Habe mich versehen, da der Monat am Dienstag anfängt ;)


    Zu den Felgen. 1984 gab es i.d.R. 13" Stahlfelgen ab Werk oder 14" Alus als Extra.

    15" gab es erst ab Jan. 1991 als Serie bei diversen Sondermodellen.

    :thumbup:Exakt. P = Modelljahr 1993, also Bauzeit 1.8.92 bis 31.7.93 Da die KW 36 ist, kann es nur Baujahr 1992 sein.

    Mittwoch in der KW 34/1992 war der 3.9.92. Wenn Du mit "eingelöst" am 25.3.93 den Tag der Erstzulassung meinst, das war am Ende der Produktion normal. Da standen die G1C schon mal etwas länger beim Händler (Halde). Es gibt sogar Einige mit Erstzulassung 1994 ;)


    Michael