Hallo onestone finde es nicht
sind das normale + Gummi oder Käfer umgeschweisst ?
Danke
Käfer umgeschweißt nach Wiki Anleitung, ist am Ende des ersten Beitrags im Link. Melde Dich am besten per PN um den Thread hier beim Thema zu halten.
Hallo onestone finde es nicht
sind das normale + Gummi oder Käfer umgeschweisst ?
Danke
Käfer umgeschweißt nach Wiki Anleitung, ist am Ende des ersten Beitrags im Link. Melde Dich am besten per PN um den Thread hier beim Thema zu halten.
Ich habe aktuell mal wieder einen fertigen Satz da, falls jemand noch ein schnelles Upgrade vor der kommenden Saison sucht:
Du kannst auf die alten Lager umbauen, steht im Wiki wie. Onestone hat welche fertig umgebaut im Angebot.
Ist mit Sicherheit die beste und dauerhaft haltbarste Variante. Kann man auch selber machen, hier steht wie es geht und was man braucht:
Retro Domlager – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Fairerweise muss man sagen daß die Auspuffgummi-Variante aber auch nicht schlecht ist und viele Jahre halten kann. Ist nur meist etwas härter von der Dämpfung her. Ich bin diese Variante auch ein paar Jahre gefahren, bei mir wurde der obere Gummi trotzdem irgendwann rissig.
Dass der Keller so feucht ist wusste ich schon vorher. Besonders gefreut hab ich mich nicht als ich den sah aber für 96000€ bekommt man nunmal kein perfektes Haus an dem alles Top ist.
In dem Keller werd ich mich eh nie aufhalten.
Mein Ziel ist es die Feuchtigkeit so weit einzudämmen dass das restliche Haus kein Schaden nimmt.
Wenn das ohnehin kein Aufenthaltsraum ist, dann bietet sich auch eine Taupunktlüftung an. Kann man selbst machen ( https://www.heise.de/select/make/2022/1/2135511212557842576 ) oder fertig kaufen (z.B. https://amzn.eu/d/0h7uCSP0 ), kostet nicht so viel und bringt einiges.
Das Prinzip ist recht einfach: Ein Sensor misst im Außenbereich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ein ein zweiter Sensor misst das gleiche bei Dir im Keller. Und immer wenn die Luft draußen weniger Wasser enthält als bei Dir im Keller, springt ein Lüfter an der Deine feuchte Kellerluft nach draußen befördert und trockenere Außenluft nachströmen lässt.
Da Du eh ein Fenster dort hast könntest Du die Scheibe einfach durch eine Platte/Plexiglas/wasauchimmer ersetzen, zwei Öffnungen rein machen, eine für einen Lüfter der nach draußen bläßt und eine zum Außenluft nachströmen.
Das ersetzt natürlich keine Trockenlegung durch einen Fachmann, sorgt aber dauerhaft für deutlich weniger Feuchtigkeit im Raum. Ich habe bei mir im Keller auch so ein System seit ein paar Jahren, und seitdem keinerlei Schimmelprobleme mehr, hat bei mir einiges gebracht.
Ich habe gerade einen fertigen Satz im Marktplatz (erster Beitrag, am Ende):
golfcabrio.de/thread/5343/Dass es im Wiki bereits eine Anleitung gibt, ist mir bekannt.
Mir geht es jedoch weniger um die Dokumentation selbst, sondern vielmehr darum, jemanden zu finden, der mir das Ganze nachbauen kann.
Ich habe schon einige Sätze für Freunde und Bekannte gebaut nach der Wiki Anleitung. Ich könnte vielleicht auch mal ein paar für den Marktplatz hier im Forum auflegen im Januar... Man müsste allerdings mit Kosten von ca. 180-200,- rechnen pro Paar, alleine die Zutaten kosten gut 150,- alles zusammen und es ist einiges an Arbeit.
Wenn jemand die Möglichkeit hätte den Topf nachzupressen, wäre das natürlich noch viel besser, aber da kenne ich leider niemanden....
![]()
Unterer Rand der vom Plastikkorb des Lenksäulenlagers abgebrochen ist.
Yep, sehe ich auch so ![]()
Dafür gäbe es auch einen kleinen Repsatz:
Es gibt verschiedene Varianten dieser Zylinder, geschraubte und verpresste.
Die geschraubten kann man beim Hydraulik Service neu abdichten lassen für kleines Geld.
Die meisten haben leider die verpressten Zylinder, um diese dicht zu bekommen kenne ich nur RSC die das machen und gleichzeitig auf geschraubt umbauen:
REPAIR-SERVICE: Hydraulikzylinder 155871795 (Volkswagen Golf I Cabrio)
Kein Schnäppchen, aber wenigstens überhaupt eine Möglichkeit.
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, und hab mal testweise LecWec ins Hydraliköl gemacht. Ist dicht geworden und ist es bis heute noch... ![]()
Ich mag eindeutige Fehler
Dann ganz bald wieder gute Fahrt!
... angeregt von hier habe ich meine VFP mal herausgeholt, diese hatte ich vor ein paar Jahren (4?) neu gemacht als auch der Tank neu kam. Damals mit einem normalen Benzinschlauch, müsste zwar etwas gutes (Cohline), aber nicht tauchfest gewesen sein.
Der ist schon ziemlich aufgequollen, ist locker doppelt so dick wie normal.
Diese VFP von Pierburg habe ich auch drinnen, passt Plug & Play![]()
Das Relais mit zu tauschen schadet nichts, dürfte aber kaum Einfluss auf die Pumpleistung haben da die Pumpe nicht viel Saft zieht (ist keine Druckpumpe). Das Sieb der VFP hingegen schon, würde ich auf jeden Fall mit neu machen falls es schon älter ist.
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen zu messen. Es hängt eine 10 Watt Soufitte dran, sprich ungedimmt 0,83333... A
Alter originaler Lichtschalter nach ca. 5Min und max Dimmung:
Neuer ungebrauchter Lichtschalter, ebenfalls nach ca. 5 Min und max. Dimmung:
...wie ich schon angekündigt hatte, ungfähr warm ![]()
Rechts wo der Messpunkt ist war es am wärmsten weiter links ging es jeweils Richtung 50° herunter.
Mal ein paar einfache Checks aus 20+ Jahren G1C-Erfahrung, habe mich ja früher mal intensiv mit den Kombiinstrumenten beschäftigt
Stecker und Pins beziehen sich hierauf https://golf1wiki.de/index.php…ng_Golf_1_Kombiinstrument :
Das mal durchmessen. Erst wenn das alles OK ist würde ich den Fehler im Kombiinstrument suchen...
Hier ![]()
Hatte ich auch früher mal, hatte dann den Lichtschalter damals in den Müll befördert und einen neuen gekauft. Ich habe auch noch einen neuen Lichtschalter in meinem Reservelager. Nachstellen wegen der Temperatur kann ich am Auto leider nicht direkt, da bei mir schon ewig alles was an Kl. 58b hängt auf LED umgebaut ist und die Last so nur noch ein Bruchteil wie original ist...
Außerdem habe ich direkt hinter dem Lichtschalter an der 58b-Leitung eine 1A-Sicherung eingebaut, da diese Leitung nicht separat abgesichert ist (nur indirekt übers Abblendlicht) und gerne mal durchschmort wenn andere Schalter defekt sind.
Wenn Du mir sagen kannst wieviel Ampere ungedimmt bei Dir an der Kl. 58b saugen, dann könnte ich die Temperatur mit dem neuen Schalter mal nachstellen... Wird ungefähr warm sein ![]()
Mit dem BB Chip aus dem PF Steuergerät könnte ich dienen.
Wäre das nicht was für unseren 3d Drucker im Forum. Onestone
Ich könnte mal nen Satz auflegen....
Alles anzeigenSo, ich bin dann heute zu unserem "Elektronikeinzelteile-erhatallesaufLager-Fachgeschäft" gefahren.
Er hat sich die Platine angeschaut (er meinte, dass er den Transistor für das Fehlverhalten als am verdächtigsten einschätzt) und die Teile herausgesucht:
Elko 10 uF
Tantalkondensator 10uF
Transistor BC337/40
Das war das was eingebaut war und das hatte er auch alles auf Lager. 3 Euro (!) später habe ich das alte Zeug ausgelötet, neue Bauteile rein und dann eine Proberunde gedreht. Die Tröte ist aus, die Lampe blinkt nicht (also während der Fahrt, beim Start natürlich schon).
Danke für die Hilfe!
Wenn man nicht Löten kann und grobmotorisch ist, sollte man den Tacho lieber jemanden überlassen der davon Ahnung hat. Das ist alles so spillerig gebaut und Schaden ist da sehr schnell angerichtet... 🫣 Und: Der Elko ist geringfügig größer, den habe ich mit etwas Abstand festgelötet und dann auf die Seite gekippt.
Gruß
René
Super, freut mich wenn es geklappt hat!
Ist meist das Teil im KI, das defekt ist, wenn alles Andere funktioniert.
Meines hatte damals Onestone repariert.
K.A. ob er das noch macht
?
Wie hier schon geschrieben, ist das ein Defekt auf der kleinen, L-förmigen Platine die direkt hinter dem Tacho Ziffernblatt sitzt.
Entweder diese tauschen oder reparieren lassen. Zur Reparatur gibt es eine Anleitung im Wiki:
Öldruckplatine reparieren – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Meist genügt wirklich der Tausch der Elkos und des Transistors. Dummerweise weiß man immer erst ob die Reparatur erfolgreich war wenn alles wieder eingebaut ist.
Wenn Köllner damit Erfahrung hat gerne an ihn wenden, ansonsten mache ich sowas auch noch hin und wieder ![]()